Der 39. Herzberger Orgelsommer findet nach dem Eröffnungskonzert am 26. August in der Christuskirche im weiteren Verlauf in der Nicolaikirche in Herzberg statt.

Nachricht Herzberg, 23. August 2023
@Kantorei Herzberg

30. August 2023, 19.00 Uhr Orgelkonzert I

Orgel: Jörg Ehrenfeuchter

Werke u.a. von Max Reger, Johannes Brahms und J.S. Bach

06. Sept. 2023, 19.00 Uhr Orgelkonzert II

Orgel: Prof. Wolfgang Zerer

Werke von Max Reger u.a.

13. Sept. 2023, 19.00 Uhr

Kammermusikkonzert I

Andreas Preuss – Barockvioline,

Prof. Henryk Böhm – Solo-Bass, Jörg Ehrenfeuchter – Barockorgel

Bass-Solo Kantaten aus der Barockzeit von Nikolaus Bruhns, Heinrich I. F. Biber, J.S. Bach u.a.

20. Sept. 2023, 19.00 Uhr

Orgelkonzert III

Orgel: Prof. Franz Danksagmüller

Werke von Max Reger, J.S. Bach

27. Sept. 2023, 19.00 Uhr

Kammermusikkonzert II

Mitgliedern des Barockorchesters Camerata Allegra: Violine – Claudia Randt, Violoncello – Barbara Hartrumpf, N.N – Blockflöte und Jörg Ehrenfeuchter Continuo.

Werke aus dem Barock.

01. Oktober 2023, 17.00 Uhr Abschlusskonzert

Kantaten J.S. Bach

„Wer sich selbst erhöht“ BWV 47

„Falsche Welt, dir trau ich nicht“ BWV 52

„Der Friede sei mit dir“ BWV 158

Zu den drei eindrucksvollen und äußerst ausdrucksstarken Kantaten von Johann Sebastian Bach erklingt noch das erste brandenburgische Konzert für Oboen, Hörner und Streichorchester, BWV 1046.

So herb einige der Sätze und Texte der Kantaten sind, so friedvoll und fein- sinnig enden die Werke.

Es spielt das Barockorchester Camerata Allegra unter der Konzertmeisterin Claudia Randt. Dazu singen der Herzberger Kammerchor und als Solisten Johanna Ness – Sopran

und Sebastian Myrus – Bass.

Die musikalische Gesamtleitung liegt bei Jörg Ehrenfeuchter. Sowohl die Werkzusammenstellung als auch die Besetzung lassen ein beeindruckendes und vielseitiges Konzerterlebnis erwarten.

Kantorei Herzberg