Inwiefern ist es manchmal hilfreich, traurig zu sein?

Nachricht Buntenbock, 06. Oktober 2023

Nächster 18mal-6-Gottesdienst am 14. Oktober in Buntenbock

@Mareike Spillner

Der etwas andere Gottesdienst im Oberharz geht in die nächste Runde: Zum nächsten 18mal6-Gottesdienst unter dem Motto „Herzschmerz“ wird am Samstag, 14. Oktober, um 18 Uhr eingeladen. Diesmal findet er in der Dorfkirche in Buntenbock (Mittelweg 23, Buntenbock) statt.

Das Team um Pastor André Dittmann wird darüber nachdenken, wie Menschen mit der Traurigkeit im Leben umgehen können und inwiefern es vielleicht sogar manchmal hilfreich sein kann, traurig zu sein. Natürlich können die Gottesdienstbesucher das Thema auch wieder mit Workshops innerhalb des Gottesdienstes kreativ und mit praktischen Übungen vertiefen. Dafür gibt es im 18mal6-Gottesdienst keine klassische Predigt. Die stimmungsvolle musikalische Begleitung übernimmt wie bisher die ökumenische Band „Praise & Move“ um Renate Eschmann.

Die 18mal6-Gottesdienste sollen das gottesdienstliche Angebot im Oberharz durch ein frischeres,

populäreres Konzept ergänzen. Der Gottesdienst unterscheidet sich sowohl durch Ablauf als auch Musikauswahl und die Art und Weise der Verkündigung, aber auch durch die Lichtstimmung, die man aus einem klassischen Gottesdienst am Sonntagmorgen eher nicht kennt. Und für das leibliche Wohl beim netten Zusammensein im Anschluss auch wieder gesorgt sein.