„Hut ab vor dieser Wahnsinnsleistung!“

Nachricht Osterode, 28. September 2023

Hexentrail-Team „Die Kreisläufer“ der Smurfit Kappa übergeben 2.000 Euro an die Tafel Osterode

@Mareike Spillner

6 Stunden und 32 Minuten für 35 Kilometer haben die fünf gebraucht – und wurden im Zieleinlauf laut bejubelt: Das Team 35 „Die Kreisläufer“ der Smurfit Kappa Herzberg Solid Board GmbH. Anfang September machten Janina Schröder, Thomas John, Mathis Mönnich, Frank Bierwirth und Danny Polske beim Harzer Hexentrail mit und erreichten den 19. Platz. Bei der Verlosung der Spendengelder fiel dann das 2000 Euro-Los auf das Team, das bei der Anmeldung zum Harzer Hexentrail die Osteroder Tafel als Spendenempfänger angegeben hat. Am Freitag fand die Übergabe in der Ausgabestelle Herzberg statt – neben dem Team waren Oliver Hoffmann als Vertreter der Personalabteilung, vom Tafel-Vorstand Luise Schrader, Henning Willig, Friedhelm Preuss sowie Birgit Hassepaß als Leitung der Herzberger Tafel-Außenstelle dabei und freuten sich sehr über die tolle Unterstützung. Für die Tafel Osterode mit ihren Ausgabestellen in Bad Grund, Gittelde, Clausthal-Zellerfeld, Osterode, Wulften, Herzberg, Scharzfeld, Bad Lauterberg, Barbis, Duderstadt und Gieboldehausen ist dies in Zeiten geringer werdender Lebensmittelspenden eine besonders große Hilfe. Denn so können Woche für Woche viele Kisten mit haltbaren Lebensmitteln, Backwaren, Obst und Gemüse an diejenigen verteilt werden, denen die momentanen Umstände es sonst schwer machen würden, sich ausreichend zu ernähren.

Natürlich kam man auch über die Veranstaltung Harzer Hexentrail und die Wegstrecke an sich ins Gespräch, die den Teilnehmenden in der Schnelligkeit einiges abverlangte. Dennoch waren die Smurfit-Kollegen und gleichzeitig Hobbysportler mit großer Freude dabei und möchten im kommenden Jahr wieder teilnehmen. „Dann wahrscheinlich mit noch etwas mehr Vorbereitung“, so das Fazit mit Augenzwinkern. Schatzmeisterin Luise Schrader betonte: „Ich kann nur sagen: Hut ab! Eine Wahnsinnsleistung – gleich im doppelten Sinne! Ganz herzlichen Dank im Namen der Osteroder Tafel!“

Mareike Spillner