Rockband Karussell spielt in der Herberger Nicolaikirche

Nachricht Herzberg, 29. Mai 2024

Eine ungewöhnliche Mail und was daraus wird

Burkhard Brömme und Elke Peters würden sich über viele Konzertbesucher freuen. Foto: Christian Dolle

Es ist noch nicht lange her, da bekam Jugenddiakon Burkhard Brömme eine ungewöhnliche Mail. Ein gewisser Swen Pape erzählte, er sei in der Nicolaikirche in Herzberg konfirmiert worden. Soweit ja noch völlig normal. Heute allerdings arbeite er im Management für die Rockband Karussell aus Leipzig, eine der populärsten Bands der DDR, die bis heute besteht und auch tourt. Eben diese Band möchte er gerne in der Nicolaikirche sehen.

Rock in der Kirche? Klingt das überhaupt? Doch ehrlich gesagt war Burkhard nur einen Augenblick skeptisch, denn immerhin gab es auch schon Kino in der Kirche und er findet es generell wichtig, dass Kultur und Kirche häufiger verschmelzen. Warum also nicht auch Karussell und Kirche?

Die Band Karussell wurde 1976 gegründet, feierte zu DDR-Zeiten große Erfolge und tourt mit zum Teil ausgewechselten Bandmitgliedern bis heute. Dabei treten sie regelmäßig und gerne in Kirchen auf, da es für die Musik damals oft der notwendige Schutzraum war.

All dies stellte Burkhard dem Kirchenvorstand vor. Elke Peters, dessen Vorsitzende, räumt ein, dass es anfangs schon einige skeptische Stimmen gab, die Resonanz aber überwiegend positiv war. Sie fuhr dann mit Burkhard zusammen zur aktuellen Release-Party nach Leipzig und hörte Karussell so zum ersten mal live.

„Es waren viele alte Fans von früher heute mit ihren Enkeln da, das war total schön“, erzählt sie. Musik, die generationsübergreifend wirkt, dazu gute Texte und ein irgendwie doch typischer Ostrocksound, der durchaus an die Puhdys, City, Karat oder Silly erinnert. „Wir haben es jedenfalls nicht bereut, dass wir hingefahren sind“, sagt sie lächelnd.

Das Konzert in Herzberg findet am 29. Juni statt, Beginn ist um 20 Uhr, die Nicolaikirche ist ab 18 Uhr geöffnet. Im Vorprogramm wird Frank Bode spielen, der ja auch schon seit mehreren Jahrzehnten auf den Bühnen in der Region steht. Anschließend dann gibt es Bachs Toccata und Fuge von Uli Kohlrusch (ebenfalls seit mehr als 40 Jahren Organist), weil damit jedes Konzert von Karussell beginnt. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Tickets sind im Vorverkauf erhältlich bei: Koithahns Harzer Landwurst Spezialitäten GmbH, Hattorf, Schreibwarengeschäft Lachnit, Herzberg, EP:Pahl, Herzberg, Pfeffer & Minz‘, Herzberg, Tourist-Information, Herzberg, Gemeindebüro der Ev.-luth. Nicolaigemeinde Herzberg, Kinowelt Herzberg, Ute Wieczorek, Scharzfeld, Eiscafé Martini, Bad Lauterberg, Eiscafé Mylino, Bad Sachsa, M-Com, Osterode, Musikhaus Funke, Osterode, Eni-Tankstelle, Mackenrode. Außerdem online über www.karussell-tickets.de oder über Eventim.