Ein Abschied mit Trommelklängen, Picknick und Luftballons

Nachricht Oberharz, 18. Juli 2023

Corinna Schlüter-Dech wird neue Fachberatung des Kita-Verbandes Harzer Land

@Mareike Spillner

35 Sommer- oder Gemeindefeste geplant, 40-mal Fasching gefeiert, an die 100 Familiengottesdienste mitgestaltet, 1500 Dienstbesprechungen abgehalten und ungefähr 20.000 Kindernasen mit Taschentüchern abgewischt – das ist die erfolgreiche und beliebig erweiterbare Bilanz von Corinna Schlüter-Dech nach 42 Jahren in ihrem Beruf. Sie wurde am Donnerstag mit einem fröhlichen, bunten Picknick-Sommerfest im Garten nach 23 Jahren in der evangelischen, integrativen Kindertagesstätte St. Salvatoris Zellerfeld und 13 Jahren als Leitung verabschiedet, da sie ab August die Stelle als Fachberatung im Kitaverband Harzer Land antritt. Neue Leitung in der Kita St. Salvatoris ist ab dem 1. August Vanessa Nordhoff.

Und leicht fiel es niemandem, Corinna Schlüter-Dech gehen zu lassen, für die ihre eigene Abschiedsfeier eine komplette Überraschung war. Nach Auftritten und Gesang mitreißender, afrikanischer Lieder, an denen sich alle Kitakinder und Mitarbeiterinnen beteiligten, trommelten und sangen „die Spatzen“ das Lied vom Traumfänger. Denn Corinna Schlüter-Dech hatte den Kindern und Kolleginnen ihren Wechsel so erklärt, dass sie sich nun ihren „Traumjob“ gefangen habe. Was sollte da anderes ihren künftigen Weg begleiten als Schutzengel und ein riesiger Traumfänger mit guten Wünschen? Überraschend „eingefangen“ hatte das Orgateam auch die Trommelgruppe SaSaZe (Sankt Salvatoris Zellerfeld), der Corinna Schlüter-Dech selbst angehört. Die Trommelstücke waren so mitreißend, dass die Gruppe wohl gleich neue Mitglieder aus dem Publikum gewonnen hat. Und nach vielen Emotionen, Freuden- und Abschiedstränen, einem Segen, wundervollen Geschenken, auch vom Kita-Team und dem Eltern-Beirat, bekam natürlich auch die Kitaleiterin noch die Gelegenheit, einige Worte zu sagen. Natürlich ganz Methodenkompetenz-mäßig in Form der „Toffifee-Retro-Methode“ – also anhand folgender Fragestellungen: Was war süß wie Schokolade? „Natürlich die Kinder! Ich könnte viele witzige Anekdoten erzählen und hatte so viele wunderschöne Momente mit den Kindern in meiner beruflichen Laufbahn. Die bewahre ich mir alle im Herzen auf“, sagt Corinna Schlüter-Dech lächelnd und ergänzt: „Wahrscheinlich habe ich an 8.400 von 10.000 Tagen ca. 24.000-mal gelacht und viel Freude gehabt! Besonders gut war, zu erleben, dass hier in dieser Kita Mitarbeiter seit bald 30 Jahren arbeiten und nach wie vor hoch motiviert sind, alle ein enormes Maß an Engagement zeigen und stets offen sind für neue pädagogische Ansätze, Veränderungen und Weiterentwicklung.“ Und weiter in der Toffifee-Methode: Welche Nuss musste geknackt werden? „Negativ: die Herausforderung von Corona. Und im Positiven: unser eigenes Therapie-Pferd Sir Henry. Mit vielen Hürden und viel Arbeit verbunden, aber absolut einzigartig und lohnenswert!“ Und was ist kleben geblieben wie flüssiger Karamell? Corinna Schlüter-Dech packt ihren Koffer – oder auch ihre neue Gartenlounge zum Entspannen – und nimmt mit: „Auf jeden Fall, dass mein Leben von der KiTa-Arbeit bestimmt war und weiterhin bleibt, nur aber mit anderen Tätigkeiten. Und ich nehme ganz viel Dankbarkeit mit. Mein Dank geht an euch alle, meine Familie, meinen Mann Christoph und meinen Sohn Fabian, die die Kita eigentlich genauso in und auswendig kennen wie ich. Und natürlich an mein bestes, genialstes, lustigstes, professionalstes, größtes und überhaupt mein Kita-Team!“ Und bevor im Kita-Garten gemeinsam gepicknickt wurde, ließen alle zusammen bunte Luftballons mit guten Wünschen in den Himmel steigen.