4. Sommergottesdienst in Osterode

Nachricht Osterode, 18. Juli 2023
@Kirchengemeinden Osterode

Der 4. Osteroder Sommergottesdienst am 23. 07. hat ein besonderes Format: er findet in Gestalt eines kleinen Pilgerweges statt. Und er ist eine Kooperation mit dem Museum im Ritterhaus Osterode. Die Teilnehmenden begeben sich auf die Spuren der Malerin Erna Krüger, deren Werke aktuell im Museum im Ritterhaus ausgestellt werden. Die erste Station ist um 9.30 Uhr an der Kirche Zum Guten Hirten, Im Strange 26c. Diese Kirche wurde auf einem Grundstück errichtet, das Erna Krüger gehörte. Dort soll es um ihre Religiosität gehen. Nach ca 15 Minunten begibt man sich zu ihrem Wohnhaus in der Admiral- Zenker- Straße im selben Stadtteil. Dort geht es um ihre ungewöhnliche Biographie. Anschließend geht es zu Fuß (oder motorisiert) zum Museum im Ritterhaus, Rollberg 32. (knapp 2 Kilometer zu Fuß) Dort findet ab 11 Uhr direkt im Raum der Sonderausstellung "Erna Krüger: Malerin. REbellin. Freundin von Käthe Kollwitz", im 1. OG,  der Gottesdienst statt.  Die Kollekte wird zugunsten Projekten des Vereins "Frauen für Frauen Osterode e.V." erbeten. Vorbereitet wurde alles von einem Team um Pastorin Johanna Friedlein. Im Anschluss ist Gelegenheit, bei Kaffee und Gebäck noch weiter zusammenzubleiben. Eine Mitfahrgelegenheit kann man im Evangelischen Gemeindebüro Osterode, Tel: 05522. 901931 erfragen.

Johanna Friedlein