Oratorienkonzert am 25. Juni 2023 in der Nicolaikirche Herzberg um 17.00 Uhr

Nachricht Herzberg, 12. Juni 2023
@Kantorei Herzberg

Oratorienkonzert – Kantaten Johann Sebastian Bach               Nicolaikirche Herzberg

Am Sonntag, 25. Juni, werden in einem Oratorienkonzert in der Nicolaikirche um 17.00 Uhr drei Kantaten von Johann Sebastian Bach aufgeführt:

- Christ unser Herr zum Jordan kam BWV 7

- Freue dich, erlöste Schar BWV 30

- Wer da gläubet und getauft wird BWV 37

Die Kantaten beziehen sich auf das Johannisfest. Im Zentrum steht Johannis der Täufer und die Taufe als zentrales christliches Element. Die Kantate BWV 7 zählt zu den Choralkantaten, die Bach im Jahr 1724 zyklisch aufgeführt hat. Das Werk basiert auf dem zentralen evangelischen Tauflied Martin Luthers „Christ unser Herr zum Jordan kam“ und wurde zum Johannisfest aufgeführt. Die Kantate „Wer da gläubet“ BWV 37 hat Bach zum Himmelfahrtsfest 1724 komponiert. Bei dieser Kantate werden Taufe und Rechtfertigung durch den Glauben in den Vordergrund gerückt. Die dritte und letzte Kantate des Konzertes ist ein wahres Freudenfest. Bei dieser festlichen Kantate wird Johannes der Täufer gepriesen, der den Christus als König der Welt ankündigt. Die mitreißende Kantate wurde von Bach 1738 anlässlich des Geburtsfestes des Täufers Johannes, dem 24. Juni, von Bach komponiert und aufgeführt. Ausführende sind die Herzberger Kantorei, die Musikgemeinde Osterode, der Jugendchor Herzberg/ Osterode und das Barockorchester Camerata Allegra unter der Konzertmeisterin Claudia Randt. Als Solisten wirken Johanna Winkel – Sopran, Katharina Heiligtag – Alt, Johannes Gaubitz – Tenor, Manfred Bittner – Bass bei der Aufführung mit. Die musikalische Gesamtleitung liegt bei Jörg Ehrenfeuchter. Karten sind an der Abendkasse zu 20€/erm. 15 € in der Nicolaikirche erhältlich.

J. Ehrenfeuchter