Fantasy in der Kirche

Nachricht Osterode, 12. September 2025

Buchpremiere in St. Marien: „Hüterin der Schriften“ von Christian Dolle

@C. Dolle

 

„Hüterin der Schriften“ heißt das erste Buch von Christian Dolle, Journalist und Öffentlichkeitsbeauftragter im Kirchenkreis Harzer Land. Es ist eine Fantasy-Story oder vielleicht auch ein düsteres Märchen, das sich mit der existenziellen Bedeutung menschlicher Kreativität befasst. Buchpremiere ist am Freitag, 26. September, um 19 Uhr in St. Marien in Osterode.

„Die Geschichte entstand als erzählerische Grundlage für das neue Konzeptalbum der Band Flaming Row“, erzählt Christian Dolle. Aus diesem Grund wird er zur Premiere nicht nur aus seinem Buch lesen, auch Melanie Mau und Martin Schnella, die kreativen Köpfe hinter dem internationalen Projekt Flaming Row werden da sein und für passende Musik sorgen.

Doch worum geht es genau in „Hüterin der Schriften“? „Nita und Meera leben in Gandhara, der Hauptstadt des Landes Mithila. Als eines Tages eine bisher unbekannte Bedrohung über Mithila und seine Bewohner hereinbricht, muss Meera als Wächterin Gandharas in den Kampf ziehen. Nita wird als Hüterin der Schriften beauftragt, die Kultur und Geschichte, die Aufzeichnungen aller Menschen, die jemals lebten, in Sicherheit zu bringen. Kann es ihr gelingen?“, heißt es im Klappentext.

Wer sich also für Fantasy interessiert, ist zur Buchpremiere herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei. Einige Bücher werden an dem Abend sicher auch zu erwerben sein, aber natürlich ist es auch überall bestellbar, wo es Bücher gibt.

Mareike Spillner