Stunde der Kirchenmusik – Mezzosopran, Bariton und Orgel

Nachricht Basd Lauterberg, 13. August 2023

St. Andreas-Kirche Bad Lauterberg, Hauptstr./Mitte Termin: Freitag, 18. August 2023 Beginn: 19.30 Uhr

@KG St. Andreas Bad Lauterberg

Am Freitag, 18. August um 19.30 Uhr gastieren zwei Gesangssolisten aus Braunschweig erstmalig in der monatlichen Kirchenkonzertreihe in der St. Andreas-Kirche Bad Lauterberg.

Julia Fercho (Mezzosopran/Alt) und Martin Müller-Schweinitz (Bariton) haben gemeinsam mit der örtlichen Kantorin Dorothea Peppler (Orgel und Klavier) ein abwechslungsreiches und zu Herzen gehendes Programm für zwei Solostimmen, begleitet am Tasteninstrument,  zusammengestellt.  Es werden Duette und Solo-Lieder zu hören sein von H. Schütz (Verleih uns Frieden), J.S. Bach (Bist du bei mir, Schemelli), W.A. Mozart und K. Jenkins (Ave verum), A. Dvorak (2 biblische Lieder), C. Franck (Panis angelicus) und aus dem original mit Alt, Bariton und Klavier besetzten Liederzyklus op. 28 von Johannes Brahms mit Texten von Goethe, Eichendorff u.a.

Julia Fercho (Mezzosopran/Alt) wurde in Jelenia Góra (Hirschberg)/Polen geboren. Sie schloss ein Gesangsstudium in Krakau mit Auszeichnung ab. Danach hatte sie Gastverträge an der Krakauer Oper und an verschiedenen deutschen Theatern, zwischen 2014 und 2022 am Staatstheater Braunschweig. Sie ist als Konzert- und Oratoriensängerin in Polen und Deutschland tätig, u. a. an der Dresdner Frauenkirche.

Martin Müller-Schweinitz ist gebürtiger Braunschweiger. Er schloss ein Studium der Rechtswissenschaft in Göttingen ab. Gleichzeitig hatte er eine Gesangsausbildung in Hannover und weiterführenden Privatunterricht. Als Konzert- und Oratoriensänger war er  bislang im nord- und westdeutschen Raum tätig.

Die beiden Sänger arbeiten seit 2022 intensiv künstlerisch zusammen.

Dorothea Peppler ist seit 1990 hauptberuflich Kantorin an St. Andreas und hat in der von ihr gegründeten und konzipierten monatlichen Kammerkonzertreihe schon sehr viele Gesangssolisten wie auch reizvolle Instrumente an Orgel und Cembalo begleitet, aber auch  häufig solistisch konzertiert.

Bei den Konzerten in der St. Andreas-Kirchengemeinde wird kein festes Eintrittsgeld  verlangt, sondern darauf vertraut, dass die Zuhörerinnen und Zuhörer am Ausgang gern eine Spende zur Förderung der monatlichen Reihe geben.

Dorothea Peppler