30 Minuten Orgelmusik in der St. Andreas-Kirche am Samstag, 2.9.2023, 11.00 Uhr

Nachricht Bad Lauterberg, 31. August 2023

Im Sommerhalbjahr veranstaltet die ev. Luth. Kirchengemeinde St. Andreas ca. einmal  monatlich samstagvormittags um 11.00 Uhr eine Orgelmusik mit 30 Minuten Dauer. Neben der örtlichen Kantorin spielen auch weitere Organisten der Region und gelegentlich auch Gäste von weiter her.

Am kommenden Samstag 2.9.2023 um 11.00 Uhr gastiert Dirk Steinig aus Hannover mit Werken von Paul Fey (Suite über „Nun danket alle Gott“), Alexandre Guilmant (Elévation F-Dur op. 39 no.1) und Denis Bédard (Suite liturgique).

Dirk Steinig (*1975) begann seine kirchenmusikalische Ausbildung 1989 bei Kantor Hans-Ulrich Funk in Herzberg am Harz. Nach dem Abitur folgten Studien an der Hochschule für Musik und Theater Hannover sowie an der Universität Hannover, welche er mit dem B-Diplom in Kirchenmusik sowie dem Ersten Staatsexamen für höheres Lehramt in den Fächern Musik und Mathematik erfolgreich abschließen konnte.

Nach seinem Referendariat an der Herderschule in Lüneburg unterrichtet er seit November 2005 am Gymnasium Bismarckschule in Hannover. Seit langen Jahren ist er auch Organist an der Tobias Hansen Orgel in Barbis.

Der Eintritt ist frei, eine Kollekte für die Kirchenmusik wird gern angenommen.

Dorothea Peppler