Drei Taufen in einer: „Einer für alle, alle für einen!“

Nachricht Zellerfeld, 26. Juni 2023
Die getauften Kumpels Florian Brauns, Patrick Schröder und Erik Paßler (v.l.). Foto: Mareike Spillner

Kumpels Florian, Patrick und Erik lassen sich in Zellerfeld taufen

Drei Freunde gehen seit 25 Jahren gemeinsam durch Dick und Dünn: Florian, Patrick und Erik. Als einer von ihnen, Florian Brauns aus Duderstadt, heiraten und seine kleine Tochter taufen lassen möchte, kommen als Paten natürlich nur Patrick und Erik in Frage. Doch bisher ist keiner von ihnen getauft. „Einer für alle, alle für einen – dachten wir uns. Wie die drei Musketiere“, beschreiben Erik Paßler und Patrick Schröder aus Hötensleben in Sachsen-Anhalt – und so haben die drei bei Pastor André Dittmann digital in mehreren Sitzungen einen „Glaubens-Crashkurs“ absolviert und sich ganz feierlich im Beisein ihrer Familien in der St. Salvatoris-Kirche in Zellerfeld taufen lassen.
Für zwei der Täuflinge und die halbe Festgemeinde ist es der erste Gottesdienst überhaupt, den sie erleben. Deshalb erklärt der Pastor erst einmal einige Basics: „In den Gottesdienst bringen wir meistens etwas mit von Draußen, hin zu Gott. Wir hören zu, horchen in uns, fragen uns vielleicht: Was hat Gott mit unserem Leben zu tun? Und reden mit ihm im Gebet.“
Und natürlich gehörten zur Taufe der drei 33- und 34-Jährigen auch kirchliche Lieder wie „Wir wollen aufstehn, aufeinander zugehn“, die gemeinsam gesungen wurden. Im Gebet ging André Dittmann genauer auf die Taufe an sich, die alle in der Gemeinschaft der Christen willkommen heißt, die unterschiedlichen Taufsprüche der drei Freunde und ihre besondere Bedeutung ein, bevor sie gemeinsam von der Taufe Jesu lasen. Nach den Tauffragen an Eltern, Täuflinge, Paten und die Gemeinde kam endlich der lang ersehnte Moment, Patrick goss das Taufwasser ein und alle gingen zusammen in Richtung Taufengel. Ein sehr feierlicher Augenblick für Florian, Patrick und Erik, die nach der Taufzeremonie glücklich lächelten und stolz ihre Taufkerzen in den Händen hielten. Auch eine Basisbibel, etwas zu Lesen zu allen vertiefenden Glaubensfragen und ihre Taufurkunde gab es auch noch als Geschenk. Und standesgemäß ging es hinterher in Lautenthal noch zünftig Schnitzelessen.
Doch das größte Geschenk ist wohl, dass Florian nun kirchlich heiraten wird und seine beiden dicksten Freunde Erik und Patrick im gleichen Gottesdienst Taufpaten werden. Eine Glaubensgeschichte mit Happy End.