Stunde der Kirchenmusik – Sopran, Alt, Englischhorn und Orgel

Nachricht Bad Lauterberg, 15. April 2023

Ort: St. Andreas-Kirche Bad Lauterberg, Hauptstr./Mitte Termin: Freitag, 21. April 2023 Beginn: 19.30 Uhr

Nach Ostern finden die monatlichen Konzerte wieder wie gewohnt in der St. Andreas-Kirche statt.

Am Freitag, den 21. April um 19.30 Uhr erklingt erstmalig in Bad Lauterberg konzertant die sehr gut harmonierende Instrumentenkombination Englischhorn und Orgel.

Nicolas Dunkel aus Bremen, Englischhorn, und Dorothea Peppler, Orgel, werden bekannte Barockarien und Instrumentalsätze von J.S. Bach und G.F. Händel spielen.

Das Holzblasinstrument Englischhorn vertritt in der Familie der Doppelrohrblattinstrumente (Oboe, Oboe d’amore, Englischhorn oder Corno da Caccia, Fagott) die Tenorlage.

Außerdem singen Kerstin Nowakowski aus Neuenkirchen und Christina Abel aus Duderstadt noch Duette aus verschiedenen Kantaten Johann Sebastian Bachs (zwei davon gemeinsam mit Englischhorn) und von Antonio Vivaldi und Henry Purcell.

Die beiden semiprofessionellen Sängerinnen, deren Stimmen ebenfalls sehr gut harmonieren, haben in den vergangenen Jahren schon bei etlichen Konzerten und Gottesdiensten in St. Andreas erfolgreich  mitgewirkt.

Nicolas Dunkel wurde 1968 in Otterndorf geboren. Er spielt Oboe und Englischhorn und ist Schüler von Ulrich König (Solo-Oboist der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen). Mehrere Meisterkurse absolvierte er bei Prof. Martin Frutiger, Zürich.
Er ist Mitglied verschiedener Ensembles im Bereich klassischer Kammermusik
Ein besonderer Schwerpunkt seines nebenberuflichen musikalischen Wirkens wird geprägt durch die Kirchenmusik, hier insbesondere das Musizieren mit Englischhorn und Orgel.

Bei den Konzerten in der St. Andreas-Kirchengemeinde wird kein festes Eintrittsgeld verlangt, sondern darauf vertraut, dass die Zuhörerinnen und Zuhörer am Ausgang gern eine Spende zur Förderung der monatlichen Reihe geben.

Dorothea Peppler