Besinnen und sich selbst wieder auf die Spur kommen

Nachricht Bilshausen, 28. Februar 2023

Taizé-Gebet in Bilshausen – und in anderen Orten im KK Harzer Land

@Mareike Spillner

Bewusste, geschenkte Zeit im Alltag, auf Gott und die Stille hören, gemeinsam meditative Lieder singen: Taizé-Abende laden ein, zur Ruhe zu finden. So wie am Donnerstagabend in der Pauluskirche in Bilshausen, in diesem Jahr nach dem Termin in Duderstadt bereits das zweite Taizé-Gebet der Evangelischen Jugend im Eichsfeld. Die stille Atmosphäre einer Taizé-Andacht hat einen sehr meditativen Charakter. Das Taizé-Gebet ist bewusst einfach gehalten: Eine kurze Lesung auf Deutsch und Englisch diesmal, ein kurzes Gebet. Einen großen Teil der Feier nehmen die Gesänge, wie zum Beispiel „Laudate Omnes Gentes“, „Meine Hoffnung und meine Freude“ oder auch „Bless the Lord, my soul“ – und einige Minuten bewusste Stille ein. Musikalisch wurde es von Nicole Romanus begleitet, liturgisch wirkten diesmal neben Diakon David Scherger auch Tobias Hinrichs und Torge Henniges aus der Evangelischen Jugend mit. Da sich am Freitag der Anschlag auf die Ukraine jährte und der Krieg leider noch immer andauert, war dies ein besonderer, aber auch trauriger Moment des Gedenkens. Doch die Besinnung darauf, dass jeder Mensch den Frieden im Kleinen selbst in den Händen hält, schenkte auch Hoffnung. Und Taizé bietet zudem eine schöne Möglichkeit, zur Ruhe zu kommen, sich zu besinnen und sich selbst und dem eigenen Leben wieder auf die Spur zu kommen.

Im Kirchenkreis Harzer Land finden in diesem Jahr wieder einige Taizé-Andachten statt. Das nächste bisher geplante Taizé-Gebet im Eichsfeld ist für den Buß- und Bettag am 22. November in Lindau vorgesehen.

Geschichte von Taizé

Die „Communauté de Taizé“ ist ein internationaler ökumenischer Männerorden in Taizé nördlich von Cluny in Frankreich. Roger Schutz gründete die Gemeinschaft 1942. Bekannt ist die Gemeinschaft vor allem durch die ökumenischen Jugendtreffen, zu denen jährlich rund 100.000 Besucher vieler Nationalitäten und Konfessionen kommen. Die Treffen werden in Taizé und verschiedenen anderen Orten ausgerichtet. Im Lauf der Jahrzehnte ist im Ort Taizé eine ganz besondere Form des Gebets und Gesangs entstanden.