Elf Taufen unter freiem Himmel direkt in der Oder

Nachricht Bad Lauterberg, 26. August 2025

Tauffest der Bäderregion im Kurpark von Bad Lauterberg gefeiert

@M.Spillner

Herzlich willkommen zu diesem besonderen Gottesdienst – unter freiem Himmel, inmitten von Gottes wunderbarer Schöpfung, hier im Kurpark, am Wasser, an der Oder“, stellte Pastorin Vanessa Bethe zu Beginn des fröhlichen, lebendigen, bunten Tauffestes am Israelsonntag fest. Das Tauffest der Bäderregion an wechselnden Orten ist bereits eine beliebte Tradition, diesmal hatten Pastorin Vanessa Bethe und Pastor Simon Burger an die Muschelbühne im Bad Lauterberger Kurpark eingeladen. Später unterstützte auch Pastor Urs Ebenauer bei den Fürbitten. Musikalisch waren Kantorin Dorothea Peppler und die Musikgruppe „LauterGitarren“ mit von der Partie und sorgten für einen feierlichen Rahmen.

So wurde gemeinsam gesungen, gebetet, der Glaube bekannt und die Tauffragen gestellt – und für die Taufzeremonien bot das Ufer der Oder eine ganz besondere, natürliche und eindrucksvolle Taufkulisse. Auch die Worte, die die Pastoren in ihrer Andacht fanden, trugen zu dieser Stimmung bei. Simon Burger betonte: „Taufe bedeutet: Du gehörst dazu. Du bist nicht außen vor. Du bist getragen – von einem Bund, der schon mit Israel begann, der dann in Jesus Christus alle Völker umarmt hat, und der heute in deiner Taufe ganz persönlich wird.“ Auch Pastorin Vanessa Bethe gab den Täuflingen die besten Wünsche mit auf den Weg: „Wenn wir taufen, dann gießen wir Wasser – aber eigentlich gießt Gott. Er gießt Leben in ein kleines Leben. Er gießt Licht in ein Herz. Und wie der Psalm sagt: ‚In deinem Licht sehen wir das Licht.‘“

Und dann ging es, sichtlich mit Spannung erwartet, an einem gut zugänglichen, steinigen Uferabschnitt ins kalte Wasser der Oder. Elf Taufen konnten bei diesem besonderen Tauffest unter freiem Himmel gefeiert werden. Getauft wurden Leonie König, Alexander Lück, Elisa, Johannes und Matheo Schmidt, Joel Füllgrabe, Till und Elli Spittmann, Lenja Emma und Juna Lore Bick sowie Arthur Quandt. Knöcheltief ging es ins Wasser. Pastorin Bethe war mit Badeschuhen ausgestattet, Pastor Burger ging barfuß ins Wasser – und auch die Täuflinge mit ihren Eltern und Paten wateten in das erfrischende Wasser. Sogar zwei Hunde waren beim Taufgeschehen mit dabei. Im Anschluss entzündeten die Paten an der Osterkerze die Taufkerzen für ihre Schützlinge – zumindest soweit das bei dem etwas windigen und bewölkten Wetter möglich war. In jedem Fall feierten alle diesen besonderen Tag nach einem Seifenblasensegen zum Abschluss ganz individuell weiter.
Schon jetzt zum Vormerken: Das nächste Tauffest in der Bäderregion findet am 23. August 2026 im Bad Sachsaer Kurpark statt. Getauft wird dann an der Wassertretstelle. Und auch andere Gemeinden im Kirchenkreis Harzer Land laden jährlich zu Tauffesten ein: Am Samstag fand zum Beispiel das Tauffest im Oberharz mit sieben Taufen in Zellerfeld statt, am kommenden Sonntag, 31. August, um 11 Uhr wird zum Tauffest in die Osteroder Kreuzkirche eingeladen.

mareike Spillner