Am 24.8. Gastprediger Bethge aus Berlin zum Israel-Sonntag in Gieboldehausen und Wollershausen

Nachricht Gieboldehausen/Wollershausen, 12. August 2025

Vor dem Hintergrund der noch immer weit verbreiteten Israel-Vergessenheit der christlichen Kirchen erinnert die evangelische Kirche am sogenannten „Israel-Sonntag“ an die bleibende Erwählung des jüdischen Volkes in Texten, Liedern und Predigten in ihren Gottesdiensten.

Zu diesem anspruchsvollen Anlass haben es sich die ev. Kirchengemeinden in Gieboldehausen und Wollershausen nicht nehmen lassen, als Gastprediger Oberkonsistorialrat und Pastor Dr. Clemens W. Bethge aus Berlin einzuladen. Bethge leitet in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz das Referat kirchliches Leben.

Bei aller Kritik, die man heute an der Politik des Staates Israels üben muss, ist an die enge und bleibende Zusammengehörigkeit des Glaubens Israels und dem Glauben der Kirche zu erinnern. Diese Zusammengehörigkeit zu feiern und zum Ausdruck zu bringen, ist das Anliegen dieser Gottesdienste, in denen auch in Liedern und Vortragsstücken die gemeinsame Tradition und Hoffnung musikalisch hörbar werden wird: Am 24. August um 9:00 Uhr in der Gustav-Adolf-Kirche in Gieboldehausen und um 10:30 in der Marienkirche zu Wollershausen.

 

 

 

Pastor Johann-Hinrich Witzel

 

Pfarramt für Gieboldehausen und Wollershausen

 

Sprechstunden Büro: Di 15-17; Do 15-17; Fr 9:30-12:30

Marktstrasse 25

37434 Gieboldehausen

E-Mail: johann-hinrich.witzel@evlka.de

Telefon: 05528 770

Mobil: 0152 25855722

 

Pastpr Witzel