Bewerbung beim Chrismon Gemeindepreise 2023

Nachricht Kirchenkreis, 05. März 2023
@Chrismon

Die Jugendkirche der Bäderregion (JuKi Paulus) hat sich erfolgreich beim durchausbekannten Chrismon Gemeindepreis 2023 in der Kategorie „besondere Gottesdienste“ beworben.

Der Jugendkirchenvorstand der JuKi Paulus baut seit fast genau 3 Jahren mit viel Leidenschaft, Engagement und durchaus knappen Jahresbudget, eine eigene Jugendkirche für die Bäderregion auf. Seitdem wurden zahlreiche Projekte, Konzerte, Jugendgottesdienste, Konficamps, Events, und weitere Aktionen für Jugendliche, junge Erwachsene und alle Interessierten geplant und umgesetzt. Die JuKi ist dabei in den letzten Jahren zu einem Zentrum der christlichen Jugendarbeit in der Region geworden.

Ein Ziel des Jugendkirchenvorstandes war und ist es immer auch neue innovative und besondere Gottesdienste anzubieten und neue Gruppen für solche Gottesdienste zu begeistern. Die bisherigen besonderen Gottesdienste der JuKi Paulus (Star Wars, Harry Potter, ABBA, etc.) werden stets vom Jugendkirchenvorstand selber erarbeitet, geplant und durchgeführt. Diese Gottesdienste sorgten in der Vergangenheit auch für überregionale Aufmerksamkeit (Fernsehbeitrag NDR oder auch RTL Nord) und sprechen neue Milieus an. Die Jugendlichen lernen dabei sich mit dem jeweiligen Hauptthema theologisch auseinanderzusetzen und mit viel Einsatz solche größeren Projekte selber zu planen und zu organisieren. Bei der Entwicklung des aktuellen Gottesdienstes zum Thema ABBA werden besondere Tanzelemente einstudiert, Kostüme entworfen, Predigt und Gebetstexte in moderner und zeitgenössischer Sprache entwickelt und geschrieben sowie tolle Musiker*innen für den richtigen Sound organisiert.

Mit dem aktuellen ABBA Gottesdienst, hat die Jugendkirche sich beim Chrismon Gemeindepreis 2023 beworben: Es wäre ein toller Erfolg für die Bäderregion aber natürlich auch für die wertvolle und ehrenamtliche Arbeit des Jugendkirchenvorstandes, wenn dort eine erfolgreiche Platzierung erreicht wird. Ab dem 27.02.2022 ab 12:00 Uhr ist es möglich für die verschiedenen Projekte abzustimmen.

Unter folgendem Link kann das Profil der Jugendkirche (JuKi Paulus) abgerufen und es kann abgestimmt werden:

Bei der Publikumswahl zählt jede Stimme!
Ab dem 27. Februar um 12 Uhr bis zum 21. März 2023 um 12 Uhr kann online abgestimmt werden, welche 12 Kirchengemeinden ins Finale einziehen. In dieser Zeit können Sie und Ihre Unterstützer*innen täglich für Ihre Einrichtung online abstimmen. Die Abstimmung ist kostenlos und erfordert keine Angabe persönlicher Daten. Im Finale – vom 21. bis zum 23. März 2023 um 12 Uhr – werden die Stimmen per Handynummer bestätigt, wobei nur noch einmal pro Mobilfunknummer abgestimmt werden kann. Alle Finalisten starten erneut mit null Stimmen. Per SMS erhalten Sie nach Anforderung im Profil Ihres Favoriten einen Abstimmcode, die Sie zur Bestätigung Ihrer Stimme direkt im Profil einlösen.

Simon Burger