Geschichte sichtbar machen

Nachricht Dorste, 09. April 2024

Eröffnung des Schauraumes in der St. Cyriaci-Kirche in Dorste

@Christian Dolle

Als vor knapp zwei Jahren der Kirchturm und die Gruft der St. Cyriaci-Kirche in Dorste saniert wurde, sorgten die Särge der Familie von Hedemann für großes öffentliches Interesse an der Gruft, an der Kirche und eben an einem Stück Ortsgeschichte.

Daher entschloss sich der Kirchenvorstand, einen Schauraum für die Öffentlichkeit in der Kirche einzurichten. Texte und Bilder sollen die Historie festhalten und zugänglich machen. „Die Beschaffung der dafür notwendigen Daten nahm fast ein ganzes Jahr in Anspruch“, berichtet Hilmar Merkel.

Jetzt zum Jahr des 200-jährigen Bestehens der St. Cyriaki-Kirche wird dieser Raum mit einem Festgottesdienst eröffnet, und zwar am 21. April um 10.45 Uhr in der Kirche. In der Anfangszeit wird auch die Besichtigung in der Kirche zu allen Veranstaltungen möglich sein, weitere Öffnungszeiten werden später bekanntgegeben.