Kirche auf der Langesgartenschau Bad Gandersheim

Nachricht Kirchenkreis, 21. April 2023
@LaGa

Endlich! Nach langen Vorbereitungen konnte die niedersächsische Landesgartenschau 2023 hier bei uns eröffnet werden. Dazu fand am 14.4. eine feierliche Eröffnungsveranstaltung statt, an der auch der Ministerpräsident teilgenommen hat. Darüber haben Presse und Fernsehen schon ausführlich berichtet. Auch der Arbeitskreis Christen auf der LAGA hat bis zuletzt – und darüber hinaus, gearbeitet.

Da sind zunächst einmal die Gottesdienste: Der Eröffnungsgottesdienst fand am 16.4. statt. Da aber zeitgleich in vielen evangelischen Kirchen Konfirmation gefeiert wurde und in katholischen die Erstkommunion, war der Jugendpfarrer der braunschw. Landeskirche, Pfr. Martin Widiger, angefragt worden. Mit ihm, dem Popularmusiker der braunschw. Landeskirche Karsten Ruß und einer tollen Band haben wir einen sehr schönen Gottesdienst gefeiert – auch wenn die Witterung kühl und feucht war. Ins Liederheft hatte Pfr. Widiger kleine Kärtchen eingelegt, die mit Samen präpariert waren. Sie trugen – passend zur Witterung – den Spruch: „Sei wie eine Blume, nutze den Regen um zu wachsen.“

Die meisten Gottesdienste werden auf der Parkbühne stattfinden – so auch der Gottesdienst am 7. Mai um 10.30 Uhr, den Pastor Wulkop mit hoffentlich vielen Besucherinnen und Besuchern besonders auch aus dem Alten Amt feiern wird.

Der andere Ort, auf dem immer wieder Andachten angeboten werden, ist der Ankerplatz. Gern hätten wir Ihnen schon im letzten Kirchenboten etwas vom Ankerplatz gezeigt, aber da gab es noch nichts zu sehen.

Jetzt aber freuen wir uns über ein sehr gelungenes Objekt. Im Vordergrund links sehen Sie das Salz aus dem Bergwerk in Grasleben, eine Spende von K+S. Vorne rechts der Anker, der dem Ankerplatz den Namen gegeben hat, eine Leihgabe der Marinekameradschaft Adm. Von Hipper aus Kreiensen. Der Anker sorgt dafür, dass das Schiff an seiner Position bleibt und nicht abgetrieben wird. Hier können die Besucher*innen der LAGA vor Anker gehen und neue Kraft sammeln. Einfach hinsetzen und „die Seele baumeln lassen“.

Oder an einer der Andachten teilnehmen, die Freitag, Samstag und Sonntag angeboten werden. Die dabei Mitwirkenden sind an ihren hellblauen Westen leicht erkennbar. Sie stehen für Gespräche zur Verfügung, kümmern sich aber genauso um einen reibungslosen Ablauf. Oder halten selbst eine der vielen Andachten.

Weil nicht täglich die Mitglieder des Arbeitskreises vor Ort sein können – und selbst an den genannten Tagen nur stundenweise -, darum gibt es auch die Möglichkeit, zu anderen Zeiten aktiv zu werden. So gibt es eine Gebetswand, einen mit Draht bespannten Rahmen, in den Gäste Stoffstreifen einknüpfen können, Symbole für ein stilles Gebet. Von dieser Möglichkeit wurde schon erstaunlich viel Gebrauch gemacht.

Wir wünschen uns, dass der Ankerplatz viel Zuspruch findet und freuen uns über jede, die ihn nutzt. Gerade die evangelischen und katholischen Frauenverbände werden im Laufe des Sommers auch noch mit zahlreichen Sonderveranstaltungen dort präsent sein. Sie als Einheimische haben selbstverständlich eine Dauerkarte und können deshalb immer wieder dabei sein. Freuen Sie sich drauf.

Herzlich grüßt vom Ankerplatz und der Parkbühne

Manfred Schultzki