Kammerkonzert mit Blockflöte und Cembalo im Gemeindesaal der ev. Luth. Kirchengemeinde St. Andreas, Kirchplatz 3 Freitag, 26. Januar 2024, 19.30 Uhr

Nachricht Bad Lauterberg, 16. Januar 2024
@S.Möhle

In den Wintermonaten finden sämtliche Veranstaltungen der ev. Luth. Kirchengemeinde St. Andreas in ihrem akustisch insbesondere für Kammermusik sehr geeigneten und auch repräsentativen Gemeindesaal am Kirchplatz 3 statt.

Stefan Möhle aus Göttingen, Blockflöte, und die örtliche Kantorin Dorothea Peppler am Cembalo gestalten am 26. Januar 2024 um 19.30 Uhr ein Kammerkonzert unter dem Motto:

Wat zalmen op den Avond doen

Auf dem Programm stehen Werke für Blockflöte solo aus dem „Fluyten Lusthof“  von Jacob van Eyck und Sonaten mit  Cembalobegleitung von Georg Philipp Telemann (Sonate Nr. 3 in g-moll, Sonatina in c-moll und Partia 2 in G-Dur) auf dem Programm.

Jacob van Eyck (1589/1590 – 1657) war ein niederländischer Komponist, Glockenspieler und Blockflötenvirtuose und der berühmteste Musiker seiner Zeit. Der Fluyten Lust-hof, sein bekanntestes Werk, ist eine Sammlung von etwa 150 Kompositionen für Blockflöte nach (damals) bekannten Melodien und Psalmen.

Georg Philipp Telemann sollte mit seinem Schulaufenthalt von 1694 – 1697 in Clausthal Zellerfeld eigentlich von weiteren Musikstudien abgehalten werden, wurde aber stark gefördert durch den damaligen Superintendenten Caspar Calvör. Später als Musikdirektor in Frankfurt und Hamburg genoss er europaweit hohes Ansehen. Mit über 3600 Kompositionen gehört er zu den produktivsten Komponisten der Musikgeschichte.

Stefan Möhle ist ein gern gehörter Gast in Bad Lauterberg, er studierte sein Instrument an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover in der Blockflötenklasse von Frau Prof. Siri Rovatkay-Sohns. Sowohl sein Diplom in Instrumentalpädagogik als auch seine künstlerische Reifeprüfung absolvierte er mit Auszeichnung und beendete sein Studium mit dem Konzertexamen als Konzertsolist. Weitere Impulse erhielt er auf Meisterkursen u.a. mit Frans Brüggen, Walter van Hauwe und Han Tol. Stefan Möhle wurde mehrfach mit Preisen ausgezeichnet, so 1993 mit dem 2. Preis beim bedeutendsten internationalen Wettbewerb für Alte Musik, dem "Concours Musica Antiqua" in Brügge/Belgien.

Neben seiner Konzerttätigkeit mit diversen Ensembles, wie "Musica Alta Ripa", "Il Cortegiano", "Duo Gemelli", ist Stefan Möhle als Instrumentalpädagoge in Göttingen tätig. Darüber hinaus ist er ein gesuchter Leiter von musikalischen Fort- und Weiterbildungskursen.

Dorothea Peppler schloss ihr Studium der ev. Kirchenmusik (Orgel bei Prof. G. Schneider) an der Folkwang-Hochschule in Essen mit dem Staatsexamen ab. Seit 1990 ist sie hauptberuflich als Kantorin an der St. Andreas-Kirche Bad Lauterberg (seit 2013 auch mit einem Teilauftrag in Duderstadt) tätig und seitdem mit der Konzeption, Organisation und Durchführung der monatlichen Konzertreihe betraut. 1998 schloss sie ein zusätzliches Cembalostudium (bei G. Hollmann) an der Musikakademie Kassel mit der künstlerischen Reifeprüfung ab.

Das klangschöne gemeindeigene zweimanualige Cembalo franko-flämischen Bautyps wurde kürzlich grundlegend überholt.

Zu der ca. einstündigen Veranstaltung wird statt eines festen Eintrittsgeldes am Ausgang eine Spende zugunsten der Konzertreihe in St. Andreas erbeten.

Dorothea Peppler