Songs mit Anspruch, Pepp und christlichem Touch

Nachricht KK, 18. September 2023

Die Liedermacher Alfred Behlau und Jürgen Illgen auf Herbsttour durch den Harz

Von Oktober bis Anfang Dezember laden die Gemeinden im Kirchenkreis Harzer Land zu mehreren ganz besonderen Konzerten ein. Die Sänger und Songwriter Alfred Behlau aus Bad Lauterberg und Jürgen Illgen aus der Welfenstadt Herzberg treten als Duo live auf und besuchen gleich in acht Konzerten Harzer Kirchen und Gemeindehäuser mit einem abwechslungsreichen, 90minütigen Programm. Startschuss fällt am 6. Oktober im Martin Luther Haus in Herzberg am Harz. Das Abschlusskonzert findet ebenfalls in Herzberg statt, und zwar am 24. November 2023 in der Christuskirche. Beginn ist jeweils um 19 Uhr.

Seit Anfang 2019 geben die beiden Harzer Liedermacher gemeinsame Konzerte. Texte, die das Leben schreibt, mal nachdenklich und anspruchsvoll, mal peppig und spaßig. Dabei sei den beiden Musikern wichtig mit ihren Liedern, die Zuhörer zu ermutigen, Energie zu transportieren, aber auch Zeit zum Innehalten zu finden. Ziel sei es stets, dass das Publikum mit einem guten Gefühl nach Hause gehe.

Beide „bedienen“ die Westerngitarre, Behlau ab und zu auch die Mundharmonika.

Alfred Behlau hat vor zwei Jahren seine neueste CD „Weiß der Himmel“ veröffentlicht. Er ist darüber hinaus sehr aktiv in der Krebsselbsthilfe und hat über die Krankheit auch einen autobiographischen Roman geschrieben, dieser trägt den Titel „Der Vogel und die Krake“.

Jürgen Illgen ist als Liedermacher seit Anfang der 80er Jahre aktiv. Zuletzt war er auf der Musikerplattform reverbnation in den semiprofessionellen Charts mit seinem Song „Im Niemandsland“ bis auf Platz 4 für Folk in Deutschland gekommen. Sein neuester Tonträger ist gerade in Arbeit und trägt den Titel „Leben ohne Liebe ist wie Musik ohne Töne“. Darüber hinaus ist er Lektor in der Christusgemeinde in Herzberg am Harz.

Gemeinsam haben es Illgen und Behlau als Duo Ende August 2023  in den deutschen Folk Charts bis auf Platz 2 geschafft, mit einem ungewöhnlichen Heimatsong von Jürgen Illgen: Herzberger Träume.

An diesem Abend werden sie eigene Kompositionen und bekanntere Songs zum Besten geben. Auch christliche Songs in neuerem, modernerem, poppigen bis rockigen Gewand gibt es zu Hören.

Der Eintritt ist frei. Um freiwillige Hut-Spenden wird gebeten.

Alle Tourtermine:

6.10. Martin Luther Haus in Herzberg am Harz, 19 Uhr(Toureröffnung)

15.10. Gustav-Adolf-Kirche in Gieboldehausen, 17 Uhr

20.10. Evangelische Kirche in St. Andreasberg, 19 Uhr

21.10. Heilig Geist Kirche in Hilkerode im Eichsfeld, 18 Uhr

16.11. Rehazentrum Oberharz in Clausthal Zellerfeld, 19 Uhr 30

17.11. St. Petrus Kirche in Schulenberg im Oberharz, 19 Uhr

18.11. St. Nicolaikirche in Bad Sachsa, 19 Uhr

24.11. Christuskirche Herzberg am Harz, 19 Uhr (Abschlusskonzert)

Und als Zusatzkonzert: 2.12. Gutskapelle Oldershausen in der Gemeinde Kalefeld, 19 Uhr

Jürgen Illgen