Festliches Konzert für zwei Trompeten und Orgel

Nachricht Bad Lauterberg, 29. Juni 2023

Freitag, 7. Juli 2023 um 19.30 Uhr in der St. Andreas-Kirche Bad Lauterberg

Die Kombination Trompete und Orgel ist mit ihren strahlenden und festlichen Klängen und den besonders virtuosen Möglichkeiten beider Instrumente seit eh und je sehr beliebt. Noch festlicher wird sie gar, wenn zwei Trompeten und Orgel erklingen...

Dazu wird am Freitag, 7. Juli 2023 um 19.30 Uhr herzlich in die St. Andreas-Kirche Bad Lauterberg (Hauptstr./Mitte) eingeladen!

Die Trompeter Wenzel Kriese (Leipzig) und Tobias Ackerschewski (Duderstadt) haben zusammen mit der örtlichen Kantorin Dorothea Peppler ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet, bei dem sicherlich für jeden Geschmack etwas dabei ist.

Als zentrales Werk erklingt das Doppelkonzert C-Dur von Antonio Vivaldi, ferner stehen  interessante und klangvolle Bearbeitungen von Chorwerken und Arien wie z.B. “Ihr lieben Christen freut euch nun” von D. Buxtehude, “Bist du bei mir” von J.S. Bach, ein bekanntes Andante von Oskar Frederik Lindberg, “Nun danket alle Gott” von S. Karg-Elert und ein Satz aus dem “Messias” von G.F. Händel auf dem Programm.

Auf der Orgel werden solistisch noch Werke von Nils W. Gade, D. Buxtehude und J.S. Bach erklingen.

Wenzel Kriese und Tobias Ackerschewski stehen bereits seit mehreren Jahren in verschiedenen Konstellationen gemeinsam auf der Bühne. So waren sie beide Mitglieder des Universitätsorchesters Leipzig, gründeten ein Blechbläserquintett, spielten in verschiedenen Projekt-Orchestern und -Ensembles deutschlandweit und konzertierten gemeinsam solistisch mit Orgel mit vielseitigen Programmen (so auch 2018 in Bad Lauterberg). Obwohl keiner der beiden hauptberuflich Musiker ist (Wenzel Kriese: Arzt; Tobias Ackerschewski: Metallblasinstrumentenmacher), gelingt es ihnen immer wieder,   technisch anspruchsvolle Konzertprogramme zusammenzustellen, die mit unterschiedlichsten Klangfarben arbeiten und so in besonderer Weise die Vielseitigkeit der Trompete zum Ausdruck bringen.

Dorothea Peppler ist seit 1990 haptberuflich Kantorin an St. Andreas und hat in der von ihr gegründeten und konzipierten monatlichen Kammerkonzertreihe schon sehr viele reizvolle Instrumente an Orgel und Cembalo begleitet wie auch häufig solistisch konzertiert.

Zu der ca. einstündigen Veranstaltung wird statt eines festen Eintrittsgeldes am Ausgang eine Spende in Höhe sonst üblicher Konzerteintritte erbeten.

Dorothea Peppler

Wenzel Kriese