Kammerkonzert für Laute mit Andreas Düker am 17.02.23 um 19.30 Uhr in St. Andreas Bad Lauterberg

Veranstaltung Bad Lauterberg, 17. Februar 2023

Ort: Gemeindesaal der St. Andreas-Kirchengemeinde Bad Lauterberg, Kirchplatz 3

Termin: Freitag, 17. Februar 2023
Beginn: 19.30 Uhr

Der europaweit bekannte Lautenist und Gitarrist Andreas Düker aus Göttingen gastierte schon viele Male erfolgreich in Bad Lauterberg. Die monatliche Kammerkonzertreihe der ev.  luth. Kirchengemeinde St. Andreas findet in diesen Wintermonaten erstmals im repräsentativen Gemeindesaal am Kirchplatz 3 statt. Dies kommt dem doch eher intimeren Klang der Erzlaute sehr entgegen.

Andreas Düker bringt unter dem Titel „My Favorite Things“ ein vielseitiges und unterhaltsames Programm mit Originalwerken der Barockzeit und Bearbeitungen von Jazzstandards mit. Es erklingen auf der Erzlaute (eine Laute mit zusätzlichen Baßsaiten an einem zugefügten Wirbelkasten) Werke des 17.-20. Jahrhunderts von Bach, Händel, Scott Joplin, Dave Brubeck, Erik Satie und anderen – unter dem Motto: Barock meets Jazz & Ragtime & more.

Andreas Düker, Erzlaute, studierte Klassische Gitarre in Kassel bei Wolfgang Lendle.  Seine Künstlerische Reifeprüfung im Fach Laute legte er 1996 bei Prof. Stephen Stubbs an der Hochschule für Künste in Bremen ab. Er nahm an mehreren Meisterkursen teil, u.a. bei Frank Bungarten, Paul O‘Dette und Hopkinson Smith.
Neben der Renaissancelaute beherrscht er auch andere Instrumente der Renaissance und des Barock, z.B. Chitarrone, Vihuela, Barocklaute und Barockgitarre. Außerdem interpretiert er  Gitarrenmusik der Klassik und Frühromantik auf einem Instrument der Zeit, aber auch zeitgenössische Musik auf E-Gitarre. Seine Konzerttätigkeit umfasst die Teilnahme an verschiedenen Opernaufführungen im In- und Ausland sowie zahlreiche Ensemble- und Solokonzerte. Er wurde ehrenvoll erwähnt als bester Lautenist beim internationalen Wettbewerb „Musica Antiqua“ 1996 in Brügge und wirkt regelmäßig mit bei den Göttinger Händelfestspielen, den Tagen für Alte Musik in Kassel und Georgsmarienhütte, den Gandersheimer Dommusiktagen sowie bei zahlreichen CD - und Rundfunkproduktionen.

e-Festival.

Die Kirchengemeinde schätzt sich sehr glücklich, diesen bekannten Künstler mit diesem vielseitigen und unterhaltsamen Programm wieder einmal zu Gast zu haben.

Bei den Konzerten in der St. Andreas-Kirchengemeinde wird kein festes Eintrittsgeld verlangt, sondern darauf vertraut, dass die Zuhörerinnen und Zuhörer am Ausgang gern eine Spende zur Förderung der monatlichen Reihe geben.

Doroteha Peppler