Ein Clownsbesuch, wildes Umherkrabbeln und gemeinsam frühstücken

Familien- und Krabbelgottesdienste am Wochenende

@Mareike Spillner

Krabbelgottesdienst mit Frühstück in Bad Lauterberg

Ein Krabbelgottesdienst mit Frühstück findet am Samstag, 2. Dezember, um 10 Uhr in der Pauluskirche in Bad Lauterberg, Stollenweg 6, statt. „Eine Einladung von der Kirche für Dich und für die Menschen die Du magst. Wie Du, sind auch sie alle herzlich willkommen in der Pauluskirche zum Krabbelgottesdienst. Was das ist? Lass Dich überraschen. Hinterher gibt’s Frühstück im Gemeindehaus. Für Groß und Klein. Für eine Voranmeldung wäre ich Ihnen sehr dankbar“, laden Pastor Andreas Schmidt und Team ein. Anmeldung im Pfarramt unter Tel. 05524-4547.

Familiengottesdienst mit Clown Jo Vanni in Steina

Vielerorts prägen Sterne die Advents- und Weihnachtszeit. Sie schmücken die Christbäume und hängen in den Kirchen. Was aber bedeutet der Stern? Welche Hoffnung ist damit verbunden?
Das können Kinder und ihre Eltern, Erwachsene mit und ohne Kinder, Bad Sachsaer, Steinaer und alle Interessierten am 1. Adventssonntag, 3. Dezember, um 11 Uhr in der Katharinenkirche Steina herausfinden. Auskunft geben wird Clown Jo Vanni. Wer das ist? Das bleibt die Überraschung! Die Gesamtkirchengemeinde, Pastor Urs Ebenauer und das Vorbereitungsteam laden Alt und Jung sehr herzlich dazu ein.

Familiengottesdienst mit der Kita in Zellerfeld

Ein Familiengottesdienst, den Pastorin Mirja Rohr mit einigen Kindern und Erzieherinnen der St. Salvatoris-Kita in Zellerfeld vorbereitet hat, wird am Sonntag, 3. Dezember, dem 1. Advent, um 15 Uhr in der St. Salvatoris-Kirche in Zellerfeld zum Thema „Gott schickt einen Engel“ gefeiert. Die beiden Raben Salvatorix und Wölkchen reden über Dinge, die uns Angst machen. Die KiTa-Kinder haben ein Anspiel zur Daniel-Geschichte vorbereitet, in der Gott einen Engel schickt, um Daniel zu beschützen. Am Ende überlegen wir dann gemeinsam, ob wir auch Engel für andere sein können.

Gottesdienst zu 50 Jahren Kita St. Andreasberg

A propos KiTa: Am Freitag, 1. Dezember, um 16 Uhr wird auch noch ein Jubiläumsgottesdienst zum 50. Geburtstag der Kita St. Andreasberg mit Pastorin Mirja Rohr in der Martinikirche gefeiert. Dort ist das Thema: „Macht die Türen auf!“ Gemeinsam werden ein paar Türen in die Vergangenheit geöffnet und es wird auf 50 Jahre KiTa zurückgeschaut.