Konzert-Atmosphäre in der Grundschule am Hausberg: Etwa 150 kleine und große Gäste waren am Dienstagnachmittag dabei, als Mike Müllerbauer an der Gitarre und sein Kumpel Andy an Keyboard und Saxofon in der Aula ein begeisterndes Mitmachkonzert boten. Organisiert wurde das mitreißende Event unter dem Motto „Jeder ist willkommen“ von der St. Andreas-Kinderkirche Bad Lauterberg und tatkräftigen Helfern.
Wer bei einem Konzert vor allem ans Zuhören und Zuschauen denkt, der hat Mike Müllerbauer noch nicht erlebt. Da wurde zu einer Choreografie mitgeklatscht, mitgetanzt und laut mitgesungen – die rhythmischen Bewegungen der beiden Künstler und der drei Jugendlichen Kinderkirchenmitarbeiterinnen, die vorher fleißig geübt hatten – mussten einfach mitgemacht werden. Das Konzert wurde großzügig finanziell unterstützt von Kleidershop und Fahrradwerkstatt der Johanniter Unfallhilfe Göttingen, der Sparkasse Osterode am Harz, der Stiftung „Zukunft für St. Andreas“ und der HarzEnergie. Am Eingang durfte sich jeder ein Getränk und einen Snack mitnehmen, denn die Kinowelt Herzberg hatte Popcorn spendiert, es gab Laugengebäck und süße Tüten. Im Anschluss an das Konzert grillte der Männerkreis der Evangelischen Gemeinschaft Südharz e.V. Bratwürstchen im Brötchen – auch vegan.
Nicht nur die Kleinen waren begeistert! Auch die größeren Gäste wie Mamas, Papas, Omas, Opas, Tanten und Onkel ließen sich schnell mitreißen von der Freude und Begeisterung. Der Kinderliedermacher und sein Bühnen-Partner begeisterten mit eigenen, christlichen Songs mit Herz und Köpfchen wie „Komm, wir machen Gott jetzt eine Freude“ oder „Sei mutig und stark“, humorvollen Texten, viel Groove und Lebensfreude, aber auch ruhigeren Stücken und sogar einem mit Gebärdensprache. Genau diese Vielfalt begeisterte die Gäste so sehr, dass Sie sich gerne von Mike Müllerbauer zum Mitmachen einladen ließen und es sie kaum auf ihren Plätzen hielt. Neben der Musik haben Mike und Andy lustige und mutmachende Beiträge (zum Teil auch verkleidet) präsentiert. Es gab einen roten Teppich für einige Kinder aus dem Publikum, die stellvertretend für alle Anwesenden zeigen durften, dass Gott uns alle alle wunderbar gemacht hat. Und sogar ein Projektchor trat bei diesem Konzert auf. Kantorin Margret Kernbach und die Grundschule hatten dazu einen Aufruf gestartet. Musikbegeisterte Kinder waren der Einladung gefolgt, vor dem Konzert zwei Mal einige Lieder des Mitmach-Konzertes gemeinsam zu proben und so standen sie kurzerhand bei den letzten 4 Liedern mit den Künstlern und Bewegungsmacherinnen gemeinsam auf der Bühne und bekamen wohlverdient einen riesigen Applaus.
Mareike Spillner