Kammerkonzert in der St. Andreas-Kirche Bad Lauterberg (Hauptstr./Mitte) Freitag, 16. Juni 2023, 19.30 Uhr

Nachricht Bad Lauterberg, 11. Juni 2023

In der monatlichen Kirchen- und Kammerkonzertreihe in der malerischen und für Kammermusik besonders gut geeigneten St. Andreas-Kirche gastiert am Freitag, 16. Juni 2023 um 19.30 Uhr die in Bad Lauterberg schon gut bekannte und gern gehörte Blockflötistin Elke Hardegen – Düker aus Göttingen, die von der örtlichen Kantorin Dorothea Peppler am Cembalo begleitet wird.

Auf dem Programm stehen Werke der bedeutendsten Komponisten des Barock in Deutschland. Es erklingen Sonaten von Georg Philipp Telemann, Georg Friedrich Händel und Johann Sebastian Bach – original oder bearbeitet für Blockflöten verschiedener Bauart und Basso continuo, außerdem zwei Suiten für Cembalo solo von Georg Böhm (a-moll) und J.S. Bach (französische Suite Nr. 5 G-Dur).

Elke Hardegen-Düker studierte nach einer frühen kirchenmusikalischen Ausbildung Blockflöte bei Angela Hug und Winfried Michel an der Musikakademie der Stadt Kassel. In Kursen bei Marion Verbruggen und dem Amsterdam Loeki Stardust-Quartett vertiefte sie ihr Spiel. Sie ist im Göttinger Raum aktiv als Musikpädagogin in den Fächern Musikalische Früherziehung, Blockflöte und Klavier.

Mit dem Duo CORDA E VENTO hat sie sich zur Aufgabe gemacht, die Vielfalt der Blockflötenmusik von der Renaissance bis zum Spätbarock zur Aufführung zu bringen. Originale und Bearbeitungen stehen dabei gleichberechtigt nebeneinander. Elke Hardegen-Düker ist verheiratet mit dem Barock-Lautenisten und Gitarristen Andreas Düker, der seinerseits schon oft in Bad Lauterberg gastierte.

Dorothea Peppler erhielt ihre erste musikalische Ausbildung in Nordhessen. Nach einigen geistes- und naturwissenschaftlichen Semestern studierte sie ev. Kirchenmusik (Orgel bei Prof. G. Schneider) an der Folkwang-Hochschule in Essen. Seit 1990 ist sie hauptberuflich als Kantorin an der St. Andreas-Kirche Bad Lauterberg (seit 2013 auch mit einem Teilauftrag in Duderstadt) tätig und hier mit der Organisation und Durchführung der monatlichen Konzertreihe betraut. 1998 schloss sie ein zusätzliches Cembalostudium (bei G. Hollmann) an der Musikakademie Kassel mit der künstlerischen Reifeprüfung ab.

Zu der ca. einstündigen Veranstaltung wird statt eines festen Eintrittsgeldes am Ausgang eine Spende in Höhe sonst üblicher Konzerteintritte erbeten.

Außerdem wird herzlich eingeladen zu 30 Minuten Orgelmusik mit Kantorin Dorothea Peppler am Samstag, 24. Juni um 11.00 Uhr in der St. Andreas-Kirche. Auf der historischen Engelhardt-Orgel von 1856 (1988 restauriert von Rudolf Janke) erklingen Orgelwerke des Barock und der Romantik.

Der Eintritt ist frei.

Dorothea Peppler