Große Hilfe für die Bedürftigen

Nachricht Bad Grund, 06. März 2023

Seniorenkreis Bad Grund übergibt 1375 Euro an die Tafel

@Mareike Spillner

Insgesamt stolze 1.375 Euro übergab Karl-Hermann Rotte, Kirchenvorstandsvorsitzender in Bad Grund, beim Treffen des ökumenischen Seniorenkreises am Mittwoch an Luise Schrader und Uwe Klapproth von der Osteroder Tafel. Davon 1.125 Euro von den Seniorinnen und Senioren der Bergstadt Bad Grund, die im Weihnachtsbrief vom Vorsitzenden des Arbeitskreises, Karl-Hermann Rotte, und Ortsbürgermeister Holger Diener um eine Spende gebeten worden waren – und 250 Euro davon waren aus der Diakoniekasse der St. Antonius-Kirchengemeinde. In dem Anschreiben hieß es: „Der andauernde Krieg hat unser Mitgefühl für die Ukrainer und die Flüchtlinge verdient. Und auch unter uns leiden viele unter den hohen Energiekosten und der Preisspirale. Deshalb bitten wir in diesem Jahr um eine Spende für die Tafel, die auch unsere Bedürftigen unterstützt.“ Erst kürzlich ist die Tafel-Ausgabestelle in Bad Grund in andere Räumlichkeiten im Rathaus gezogen. Und die Resonanz war überwältigend, freute sich nicht nur Karl-Hermann Rotte. Auch für die Tafel Osterode mit ihren Ausgabestellen in Bad Grund, Gittelde, Clausthal-Zellerfeld,  Osterode, Wulften, Herzberg, Scharzfeld, Bad Lauterberg, Barbis, Duderstadt und Gieboldehausen ist dies eine große Unterstützung. Denn dort werden Woche für Woche zahlreiche Lebensmittel an diejenigen verteilt, denen die momentanen Umstände es sonst schwer machen würden, sich ausreichend zu ernähren. Von der derzeitigen Lebensmittelknappheit berichtete Schatzmeisterin Luise Schrader: „Der Gedanke der Tafel ist es, Lebensmittel, die sonst vernichtet werden, an Bedürftige weiterzugeben. Da aktuell immer weniger Lebensmittel von den Märkten abgegeben werden, gleichzeitig allerdings weiterhin steigende Kosten für die dahinterstehende Logistik anfallen, freuen wir uns umso mehr über ihre großzügige Spende.“

Die Veranstaltungen des Seniorenkreises Bad Grund finden i.d.R. an jedem 1. Mittwoch im Monat ab 15 Uhr im Gemeindehaus statt und sind gedacht für alle älteren Bürger der Bergstadt, egal welcher Konfession oder welchen Glaubens. Es werden auch gemeinsame Fahrten unternommen.