Die Kirche mitten in der Stadt

Nachricht Osterode, 16. Mai 2023

Osteroder Stadtfest beginnt mit ökumenischem Gottesdienst

@Christian Dolle

Der Kirchturm der Marktkirche St. Aegidien ist eines der Wahrzeichen der Stadt Osterode. Er steht für ein Miteinander der Bürger*innen, da er vor 72 Jahren dank einer großen gemeinschaftlichen Spendenaktion in seiner heutigen Form errichtet werden konnte. Aber das ist längst nicht der einzige Grund, warum das Stadtfest vom 19. bis 21. Mai mit einem ökumenischen Gottesdienst eröffnet wird.

„Wir wollen ein Segen für die Stadt sein“, sagt Pastor Sascha Barth und lässt dabei offen, ob er die Gemeinden oder die Kirche allgemein meint. Auf jeden Fall wirken neben der evangelischen auch die katholische, die Baptisten und die neuapostolische Gemeinde an diesem Gottesdienst mit. Außerdem Kreiskantor Jörg Ehrenfeuchter, der eine Messe von Charles Gounod erklingen lassen wird.

Ein französischer Komponist zu einem Stadtfest, das auch durch die Städtepartnerschaft und -freundschaft zwischen Osterode und Armentières geprägt ist, ein Kirchturm, der dank der Bürger errichtet werden konnte, eine Kirche, die auch Ratskirche war, all das passt zusammen und soll zeigen, dass die Kirche nicht nur geografisch mitten in der Stadt steht.

Der Gottesdienst beginnt am Freitag, 19. Mai, um 15 Uhr, jede und jeder ist herzlich willkommen und wird es anschließend auch pünktlich zum Fassanstich schaffen.