15 Kilometer und sechs Kirchen in einer Nacht

Nachricht Altes Amt, 19. Juni 2023

Lange Pilger-Nacht der Kirchen im Alten Amt mit guter Beteiligung

@Mareike Spillner

Eine Pilgerwanderung durch die Nacht konnten Wanderbegeisterte am Wochenende im Alten Amt erleben. In diesem Jahr konnte es nach langer Corona-Verschnaufpause wieder losgehen: 15 Kilometer und sechs Kirchen in einer Nacht! Auf der Strecke erwarteten die Wanderer in den Kirchen von Echte, Dögerode, Weißenwasser, Sebexen, Weißenwasser und Kalefeld kleine Erfrischungen an Leib und Seele, also eine kurze Andacht und etwas zu Trinken und zu Essen.

Am Samstagabend startete die Pilgergruppe um Pastor Rolf Wulkop in der Nikolai-Kirche in Echte mit einigen Begrüßungsworten, weiter ging es im Sonnenuntergang durch die Feldflur nach Dögerode, wo die Wanderer mit zehn Minuten Verspätung an der St. Georg-Kapelle schon selig erwartet wurden. Dort sorgten Brezeln, Dips und Getränke und die nächste kurze Andacht des Pastors, die sich um eine von ihm ausgegrabene Münze drehte, für zufriedene Gesichter. In der Kapelle und auf dem weiteren Weg zur Weißenwasserkirche in Richtung Kalefeld gab es sogar musikalische Begleitung durch Helmut Lohrberg an der Ziehharmonika. Und dort wartete eine besondere Überraschung, denn der Weg zur Kirche war von Kerzenlicht gesäumt, in einer Schale brannte ein Feuer und auch das Innere der Kirche war stimmungsvoll beleuchtet. Nach Andacht und Verschnaufpause bei Essen und Trinken vor der Weißenwasserkirche ging es weiter nach Sebexen, anschließend nach Kalefeld und am frühen Morgen des Sonntags fand der Abschluss der Pilgertour in der Jacobi-Kirche in Eboldshausen und einer Erfrischung im Garten des Gemeindehauses ihren Abschluss. „Die Lange Nacht der Kirchen im Alten Amt war wieder etwas ganz Besonderes. Vor Corona nahmen etwa 100 Personen an der Aktion teil, diesmal sind es etwas über die Hälfte. Aber ich finde das ist eine gute Bilanz – es muss eben alles erst wieder anlaufen. Und es beteiligen sich schon immer alle Generationen, das finde ich besonders schön“, findet Pastor Rolf Wulkop. Und ergänzt: „Zwischendurch reden wir über Gott und die Welt auf unserer Pilgertour. Auch das ist ein Geschenk.“