Weihnachtskonzert in der Nicolaikirche Herzberg

Nachricht Herzberg, 29. November 2023

Oratorium Historia Nativitatis von Heinrich Schütz

@Kantorei Herzberg

Das Weihnachtskonzert in der Nicolaikirche wird in diesem Jahr am dritten Adventssonntag,

dem 17. Dezember um 17:00 Uhr mit dem Herzberger Kammerchor und dem Barockensemble Camerata Allegra unter der Leitung von Jörg Ehrenfeuchter stattfinden. Solo-Partien werden von Mitgliedern des Kammerchores gesungen. Das Weihnachtsoratorium ist eine Zusammenstellung von bekannten weihnachtlichen Motetten und Chorälen aus dem Frühbarock, u.a. von Michael Praetorius, Heinrich Schütz, Melchior Frank und Johannes Eccard. Den roten Faden bilden die Evangelisten Partien aus der Weihnachtshistorie von Heinrich Schütz. So ist ein wunderbar berührendes und zutiefst feierliches, berührendes und vielseitiges weihnachtliches Oratorium des Frühbarocks entstanden. Das Werk wird in dieser Zusammenstellung erstmalig in der Region Südharz aufgeführt.

Daniela Wensel