„Luca lernt mit“ startet wieder: Bedarf an Unterstützung wächst

Nachricht Osterode, 16. Juni 2023

Diakonisches Werk Harzer Land im Gespräch mit Schulsozialarbeitern

@Mareike Spillner

Kirchenkreis. Eine kleine Unterstützung beim Kauf von Heften, Schulbüchern und Schreibutensilien: Das Lernmittelprojekt „Luca lernt mit“ des Diakonischen Werkes Harzer Land geht in die nächste Runde. Die Kriterien wurden noch einmal erweitert, denn der Bedarf ist größer als gedacht. Dies wurde auch bei einem Gespräch zwischen den verantwortlichen Mitarbeiterinnen Susanne Mende, Dana Brömme (ehem. Pruss) und Anja Kanzinger sowie einigen Schulsozialarbeiter*innen aus dem Kirchenkreis deutlich. Fahrten für Klassenfahrten steigen immer weiter in die Höhe, oft wohnen die Schüler*innen der Berufsbildenden Schulen bereits in einer eigenen WG oder Wohnung und das Ausbildungsgehalt sei oftmals nicht so üppig. Rückhalt von den Eltern oder aus der Familie sei manchmal nicht gegeben. „Oft sind die Mittel für Schulbedarf zu knapp. Da ist die Politik gefragt, die bisherigen Kriterien zu überprüfen und anders zu bemessen“, lautete der einhellige Tenor. Zudem sei die Schamgrenze groß, überhaupt Unterstützung in Anspruch zu nehmen und sich bei Behörden oder Organisationen zu melden. Die diakonischen Gutschein-Projekte „Karla kickt mit“ für Sportartikel und „Luca lernt mit“ würden jedoch einen wichtigen Beitrag leisten – der nun schulintern noch intensiver kommuniziert werde.

Diesmal sind bei „Luca lernt mit“ mehr Klassen angesprochen, das Projekt wird auf die 1. bis 13. Jahrgänge und Schüler*innen von Berufsbildenden Schulen bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres, die keine Ausbildungsvergütung erhalten (angelehnt an die offiziellen Kriterien des Bildungs- und Teilhabepaketes, kurz BuT), ausgeweitet. Die Höhe der Gutscheine, die gegen Schulmaterial, Hefte und Schulbücher eingetauscht werden können, variiert: Schüler*innen der 1. Klasse erhalten zur Einschulung einen 50 Euro-Gutschein, da dort die meisten Anschaffungen anstehen, alle weiteren Klassen 25 Euro-Gutscheine. Auch hier muss der Wohnort im Kirchenkreis Harzer Land liegen. Die Gutscheine sind diesmal von Ende Juni bis Mitte September gültig und werden während des Sommers durch Präsenztermine und Online-Anfrage verteilt. „Eine Anmeldung dafür ist nicht erforderlich, jedoch bitte die Nachweise dazu mitbringen“, so die Verantwortlichen.

„In diesem Jahr werden durch Erwerbslosigkeit, Inflation, steigendende Energie-, Heiz-, Sprit- und Lebenshaltungskosten noch mehr Personen die Kriterien erfüllen“, so die drei Sozialarbeiterinnen. Bei jeglichem Beratungsbedarf sind sie gerne ansprechbar. „Ansprüche können sich schnell ändern, wir prüfen gerne zusammen mit ihnen, ob bereits alle Unterstützungsleistungen ausgeschöpft wurden.“

Folgende Ausgabetermine der „Luca lernt mit“-Gutscheine im Kirchenkreis Harzer Land sind vorgesehen:

Beratungsstelle                                               Mittwoch,           28.06.23, 14:00-16:30 Uhr

Clausthal-Zellerfeld                                      Mittwoch,           12.07.23, 09:00-12:00 Uhr

An der Marktkirche 4,                                  Mittwoch,           16.08.23, 14:00-16:00 Uhr

38678 Clausthal-Zellerfeld                          Mittwoch,          30.08.23, 09:00-12:00 Uhr

Beratungsstelle Osterode                           Donnerstag,       29.06.23, 13:30-15:30 Uhr

Schloßplatz 3a,                                               Dienstag,             11.07.23, 09:30-12:00 Uhr

37520 Osterode                                              Montag,              14.08.23, 14:00-16:00 Uhr

Donnerstag,      31.08.23, 09:30-12:30 Uhr

Familienzentrum d. Lebenshilfe              Montag,              26.06.23, 14:30-16:30 Uhr

Hindenburgstraße 27a

37412 Herzberg

Pfarrhaus ev. luth.                                         Montag,              03.07.23, 15:00-16:00 Uhr

Kirchengemeinde St. Servatius

Marktstraße 6,

37115 Duderstadt

Gemeindehaus ev. luth.                              Montag,              03.07.23, 14:00-15:30 Uhr

Kirchengemeinde Kalefeld,

Grabenstraße 12,

37589 Kalefeld

Familienzentrum Manyways                   Mittwoch,           05.07.23, 14:00-16:00 Uhr

Heikenbergstraße 3

37431 Bad Lauterberg

Die Mitarbeiterinnen ergänzen: „Sollte es Ihnen nicht möglich sein, den Gutschein persönlich abzuholen, können Sie eine Mail an dw.osterode@evlka.de mit Ihrem Namen, der Adresse und den entsprechenden Nachweisen in der Zeit vom 28. Juni bis spätestens zum 25. August senden. Die Gutscheinanzahl ist begrenzt.“

Voraussetzungen „Luca lernt mit“

Erhalt von Bürgergeld (SGB II)
Sozialhilfe (SGB XII)
Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (AsylblG)