„Warum Gedenken?"

Nachricht Eichsfeld, 23. Januar 2023

Veranstaltungen zum Holocaust-Gedenktag in Duderstadt

Die evangelischen und katholischen Gemeinden im Untereichsfeld sowie die Stadt Duderstadt laden in der Zeit vom 25. bis 27. Januar zu den Duderstädter Gedenktagen ein. „Warum Gedenken? – Die aktuelle Dringlichkeit, an den Holocaust zu erinnern“ lautet die zentrale Frage, mit der sich verschiedene Veranstaltungen zum Internationalen Gedenktag für die Opfer des Holocaust befassen.

Schülerinnen und Schüler der Geschichtskurse des 13. Jahrgangs des Eichsfeld Gymnasiums Duderstadt werden am Mittwoch an Workshops und Seminaren mit Dr. Elke Gryglewski, Leiterin der Gedenkstätte Bergen-Belsen, und Marie Kuehnel, FSJ an der Gedenkstätte Bergen-Belsen, teilnehmen, bevor es dann um 19 Uhr zu einem öffentlichen Vortrag von Dr. Elke Gryglewski mit Diskussion im Forum der Schulen, Auf der Klappe 39, eingeladen wird.

Am Donnerstag werden Schülerinnen und Schüler  der AG Geschichte und Gedenken des 10. Jahrgangs  die offizielle Veranstaltung zum Holocaust-Gedenktag der Stadt Duderstadt im Schulzentrum begleiten. Und am Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust selbst, also am Freitag, wird um 20 Uhr zum Konzert des KlezPO-Orchesters aus Göttingen im Schulzentrum „Auf der Klappe" eingeladen.

Zudem gibt es zwei Ausstellungen, vom 23. Januar bis zum 3. Februar wird eine Ausstellung der St. Ursula Schule zum Thema „Euthanasie" im Foyer der Duderstädter Stadtsparkasse zu sehen sein, sowie bis zum Ende des Schuljahres im Forum der Schulen eine Wanderausstellung über christliche Märtyrer des 20. Jahrhunderts wie etwa Paul Schneider, die Geschwister Scholl und Bernhard Lichtenberg. Anschließend wird sie in die St. Servatiuskirche umziehen.

Der Verranstaltungsplan zu: "Warum Gedenken? Die aktuelle Dringlichkeit an den Holocaust zu erinnern"

Mittwoch, 25. Januar 2023
11.30-13.05 Uhr: Workshop und Seminartag der EA-Kurse Geschichte 13: Gedenkkultur in der Bundesrepublik Deutschland und Erinnern in der Region: Nationalsozialismus und Holocaust
Dr. Elke Gryglewski, Leiterin der Gedenkstätte Bergen Belsen
Marie Kuehnel, FSJ an der Gedenkstätte Bergen-Belsen
Teilnehmer*innen: EA-Geschichtskurse des 13. Jahrgangs

Mittwoch, 25. Januar 2023
19.00 Uhr: Vortrag und Diskussion: Warum Gedenken? Die aktuelle Dringlichkeit an den Holocaust zu erinnern.
Dr. Elke Gryglewski, Leiterin der Gedenkstätte Bergen Belsen
Teilnehmer*innen: Geschichtskurse des 13. Jahrgangs, offene Teilnahme für interessierte Bürgerinnen und Bürger

Parallel die Märtyrer-Ausstellung im Forum.
Hinweis auf Ausstellung der St. Ursula Schule in der Sparkasse
Dazu und danach Büchertisch der Buchhandlung Mecke.

Donnerstag, 26. Januar 2023
14.00 Uhr Gedenkveranstaltung zum Holocaust-Gedenktag der Stadt Duderstadt, gestaltet von Schülerinnen und Schülern des EGD, AG „Geschichte und Gedenken“, Jahrgang 10
Kai Schöbel und Ben Thustek, zusammen mit Bürgermeister Thorsten Feike.

Freitag, 27. Januar 2023

20.00 Uhr KlezPO-Konzert der evangelischen und katholischen Gemeinden im Untereichsfeld zum Gedenken an den Schmerz und die Freude der jüdischen Mitbürger mit Klezmer Musik.
Parallel die Ausstellung „Christliche Martyrer“, die anschließen vom 28.1.- 3.2. in der St. Servatius-Kirche aufgestellt wird, und Hinweis auf die Euthanisie-Ausstellung der St. Ursula Schule in der Sparkasse vom 23.1.-3.2.

@KK Harzer Land
@KG Gieboldehausen