Arbeit kann nicht alles sein

Nachricht Osterode, 16. September 2025

Sommerfest bei der Osteroder Tafel

@C. Dolle

Die Kinder kamen aus dem Lachen kaum heraus, als dem Kellner Achim die auf seinem Kinn balancierten Teller in die Menge fielen. Zum Glück ein Trick, denn Achim von Pico Bello war natürlich engagiert, um das Publikum des Sommerfestes der Tafel mit seinen Späßen und Zaubertricks zu unterhalten. Bei den Kindern wie gesagt und auch bei den Erwachsenen kam das richtig gut an, genau wie das Sommerfest insgesamt, das die sonst eher ernsten Aspekte der Tafel für ein paar Stunden in den Hintergrund drängte.

Die Osteroder Tafel ist mit ihren elf Ausgabestellen in der gesamten Region ein weit verzweigtes Netzwerk, das Lebensmittel davor rettet, weggeworfen zu werden, und viele Menschen versorgt, für die ausgewogene Ernährung eine finanzielle Hürde darstellt. Auf der einen Seite also Korrektiv für Überproduktion und Kapitalismus, auf der anderen Stärkung des sozialen Gefüges und Ausgleich politischen Versagens. Vor allem aber ist die Tafel eine gemeinnützige Organisation, bei der viele Menschen ehrenamtlich arbeiten.

Viele holen regelmäßig Waren von Supermärkten ab, sortieren und lagern sie, bereiten die Kisten vor, geben sie an die Kund*innen aus. All das aus der Überzeugung heraus, das Hilfe beiden Seiten gut tut.

Christian Dolle