Kindern Kirche näherbringen

Nachricht Kirchenkreis, 02. Februar 2023

Abschlussgottesdienst zum Grundkurs Religionspädagogik im Harzer Land

@Christian Dolle

Welche Feiertage gibt es im Kirchenjahr und welche Bedeutung haben sie? Für Kinder im Kindergartenalter sind die Fragen nach der Bedeutung nach Ostern, Weihnachten oder vielleicht Himmelfahrt oder Pfingsten oft die erste Berührung mit Kirche. Gerade in christlichen Kindertagesstätten sollen Erzieher*innen dann nicht nur vom eierlegenden Hasen und vom Mann mit rotem Mantel erzählen, sondern in kindgerechter Form auf die tiefere Bedeutung für unseren Glauben eingehen.

Mit einem gemeinsamen Gottesdienst fand der Grundkurs Religionspädagogik des Kirchenkreises Harzer Land in Zusammenarbeit mit dem Diakonischen Werk Niedersachsen seinen Abschluss. Da auch einige Gäste gekommen waren, stellten die Absolventinnen das Kirchenjahr in der Nicolai-Kirche in Herzberg bildlich als einen Kreislauf dar, bevor Diakon David Scherger die Worte der Superintendentin vorlas, die an diesem Tag leider erkrankt war.

Manchmal glauben wir, dass Gott uns rettet, manchmal zweifeln wir aber auch daran, so ihre Worte an die Kursteilnehmerinnen, das sei völlig normal. Allerdings sei es daher eben wichtig, erst einmal etwas vom christlichen Glauben zu erfahren, also Kinder damit in Berührung zu bringen, damit sie überhaupt Wege zu Gott sowie Werte wie Nächstenliebe aufgezeigt bekommen. Ihr Lob ging an alle, die das im Kirchenkreis Harzer Land umsetzen, die die Kitas zu evangelischen Einrichtungen machen. Wenn die Kinder ihre Entscheidungen später selbst treffen sollen, sei es notwendig, elementares Wissen über den christlichen Glauben mitzubekommen.

Anschließend wurden die Urkunden überreicht, natürlich feierlich, auch ein bisschen wehmütig, vor allem aber gut gelaunt, da dieser Kurs viel Spaß gemacht hat. Die Erzieherinnen waren sich einig, dass sie vieles gelernt haben, was sich in der Praxis umsetzen lässt, manches, was ihnen selbst auch neu war, und außerdem tragen solche Kurse auch zu einem Miteinander über Grenzen hinaus bei.

Die Teilnehmerinnen beim Kurs waren:

Jacqueline Bagnardi (Kita St. Andreasberg), Sabrina Böttcher (Bad Sachsa), Jennifer Beck (Herzberg), Jana Scheffel (Clausthal-Zellerfeld), Nina Zizak (Osterode), Daniela Gerbode (Hattorf), Stefanie Kelka (Eisdorf), Charlene Spittmann (Bartholfelde), Jana Uhde-Thießen (Wulften) und Milena Benz (Kalefeld).