Demokratisch, multiethnisch und multireligiös

Nachricht Kirchenkreis, 01. März 2023

Weltgebetstag der Frauen blickt diesmal nach Taiwan

@WGT

Die Republik China auf Taiwan sieht sich als souveränen Staat, die Volksrepublik China hingegen betrachtet Taiwan als abtrünnige Provinz. Die Situation der Insel ist also schwierig, nach außen, weil die meisten Staaten – darunter auch Deutschland – keine diplomatischen Beziehungen zu Taiwan pflegen, und nach innen, weil viele Ältere auf eine Annäherung an China setzen, viele Jüngere aber auf keinen Fall auf die Unabhängigkeit verzichten wollen.

Dabei gilt Taiwan neben Japan als einer der demokratischsten Staaten Asiens, als multiethnisch und multireligiös. Nur etwa fünf Prozent der Taiwaner*innen sind christlich, doch religiöse Konflikte sind ausgesprochen selten. Ebenso gibt es eine starke Frauenbewegung (das Frauenwahlrecht wurde schon 1953 eingeführt), die als Motor der Demokratisierung gesehen wird.

Beim diesjährigen Weltgebetstag der Frauen kommt die Gottesdienstordnung in diesem Jahr aus Taiwan und es verspricht spannend zu werden, da Ostasien nun einmal weit weg ist und wir hier relativ wenig über Taiwan wissen. Im Kirchenkreis Harzer Land gibt es zum ökumenischen Weltgebetstag am Freitag, 3. März, in den Gemeinden viele Angebote:

- in Clausthal-Zellerfeld um 19 Uhr in der Kirche der Pfingstgemeinde am Ostbahnhof für Clausthal, Zellerfeld, St. Andreasberg, Buntenbock, Altenau, Schulenberg

- in Lautenthal um 18 Uhr

- in Hahnenklee um 18 Uhr

- in Bad Grund um 18 Uhr im Gemeindehaus für Bad Grund und Wildemann

- in Kalefeld um 18 Uhr in der Liebfrauenkirche für das alte Amt

- in Nienstedt um 19 Uhr

- in Dorste um 19 Uhr für Dorste, Wulften und Schwiegershausen

- in Osterode um 19 Uhr in St. Johannes für alle Gemeinden im Stadtgebiet

- in Lasfelde um 18 Uhr

- in Herzberg um 19 Uhr in St. Josef für alle Gemeinden in Herzberg, Sieber und Lonau

- in Hattorf um 19 Uhr in St. Hildegard