„Näher zu dir!“: Andachten in den Oberharzer Gärten

Nachricht Oberharz, 16. März 2023

Gottesdienst-Reihe von Juni bis September: Wer möchte Gastgeber sein?

@Pixabay

Oberharz. Warum soll Kirche im Oberharz immer in den Kirchen stattfinden? Warum nicht mal einen Gottesdienst „in Nachbars Garten“ veranstalten? Ganz unter dem Motto „Näher zu Dir!“ – aber auch „näher zu Gott“… Das dachten sich Pastor André Dittmann und die Gottesdienst-Planungsrunde und entwickelten ein Konzept für eine Sommergottesdienst-Reihe, an der sich alle evangelischen Gemeinden in der Region Oberharz, also Clausthal, Zellerfeld, Buntenbock, Lautenthal, Hahnenklee, Bad Grund, Wildemann, Altenau-Schulenberg und St. Andreasberg zu den jeweiligen Gottesdienstzeiten beteiligen. Wer aus den einzelnen Gemeinden kann sich vorstellen, seinen Garten dafür zur Verfügung zu stellen und Gastgeber*in zu sein? Dafür gibt es folgende Eckdaten von den Pastoren André Dittmann, Jörg Uwe Pehle und Helmut Fiedler-Gruhn: „Wir würden uns sehr freuen, wenn sich interessierte Gemeindemitglieder melden und in ihre Gärten einladen! Wir bereiten alles vor! Kein Gastgeber muss 40 Sitzgelegenheiten vorhalten. Wer kommen mag, kann kommen – und bringt sich seine Sitzgelegenheit einfach mit – Klappstuhl, Decke – oder steht.“

Die Musik erfolgt per E-Piano, manchmal von gemeindeeigener/m Organist*in oder Posaunenchor, manchmal per MP3 und Musikbox. Liedzettel oder Gesangbücher werden auch mitgebracht. Und natürlich wartet auf die Gastgeber*innen ein kleines Geschenk als Dankeschön! Bei schlechtem Wetter wird morgens entschieden, ob der Gottesdienst nicht doch in die Kirche verlegt wird. „Wir wollen die Kirche zu Ihnen bringen! Also: Seien Sie dabei – kommen Sie mit uns auf unserer Sommertour durch die Oberharzer Gärten“, werben die Pastoren.

Hier die Termine:

4.6. um 17 Uhr in Zellerfeld
11.6. um 17 Uhr in St. Andreasberg
25.6. um 9.30 Uhr in Wildemann
25.6. um 17 Uhr in Clausthal

9.7. um 9.30 Uhr in Bad Grund
23.7. um 9.30 Uhr in Wildemann
23.7. um 11 Uhr in Hahnenklee, der Ferienpark feiert!
30.7. um 9.30 Uhr in Altenau-Schulenberg

August
6.8. um 9.30 Uhr in Lautenthal
13.8. um 11 Uhr in Zellerfeld
27.8. um 10 Uhr in Buntenbock

24.9. um 11 Uhr in St. Andreasberg

Anmeldung für Gastgeber*innen und Interessierte bis zum 10. April direkt über diesen Link: Näher zu Dir - Gartengottesdienste im Oberharz - formulare-e, über das Kirchenbüro Oberharz, An der Marktkirche 3 in Clausthal-Zellerfeld, Telefon 05323-7005, E-Mail: kirchenbuero.oberharz@evlka.de, Öffnungszeiten: Mo - Do 10:00 – 12:00 Uhr und zusätzl. Mi+Do 15:00 Uhr – 16:00 Uhr (Do Nachmittag nur telefonisch), über die Website https://kirchenregion-oberharz.wir-e.de  oder die Websites der Kirchengemeinden.