Musikalische Neujahrsandacht 2023 mit konzertanter Orgelmusik von J.S. Bach und G. Böhm in der ev. Luth. St. Andreaskirche Bad Lauterberg am 1.1.2024 um 16.00 Uhr

Nachricht Bad Lauterberg, 29. Dezember 2023

Die ev. luth. Kirchengemeinde St. Andreas lädt am Neujahrstag um 16.00 Uhr zu einer besonderen Andacht mit konzertanter Orgelmusik von J.S. Bach und Georg Böhm ein.

Julian Becker aus Leipzig spielt auf der historischen, 1988 grundlegend von R. Janke/Bovenden restaurierten Johann-Andreas-Engelhardt-Orgel von 1859 (mit 25 Stimmen auf II Manualen und Pedal) die Präludien und Fugen G-Dur und C-Dur  (BWV 541 und 547) sowie drei Choräle aus der so genannten Schüblerschen Sammlung von Johann Sebastian Bach. Außerdem spielt er Präludium und Fuge d-moll von Georg Böhm und improvisiert zum Ende der Andacht über das Weihnachstlied „O du fröhliche“.

Julian Becker gastierte bereits als 14jähriges Ausnahmetalent in der St. Andreas-Kirche und konzertierte auch später noch einmal an der Engelhardt-Orgel. Inzwischen studiert er an der Musikhochschule Leipzig und bereitet sich auf die Teilnahme an dem renommierten Bach-Wettbewerb in Wiesbaden vor.

Den liturgischen Teil des Neujahrsgottesdienstes (mit Gemeindeliedern und Lesungen, ohne Predigt) übernimmt Lektorin Ursula Römeth.

Die Kollekte am Ausgang ist für die Kirchenmusik in St. Andreas bestimmt.

Dorothea Peppler