Lebens-Linien

Nachricht Osterode, 30. Juni 2023

Sommergottesdienste in allen neun Kirchen und Kapellen in Osterode

@Christian Dolle

Der Sommer lädt dazu ein, auch mal etwas Neues auszuprobieren. Das gilt auch für die Kirche, die ihre Sommergottesdienste häufig ein wenig anders feiert als gewohnt. „Lebens-Linien“ lautet in diesem Sommer das Motto in Osterode und beinhaltet erstmals Gottesdienste in allen Kirchen und Kapellen des verbundenen Pfarramtes Osterode.

Auftakt ist das „Sonntagsglück“ am kommenden Sonntag, 2. Juli, um 15.30 Uhr mit Pastor Volker Dobers in Lerbach. Am 9. Juli geht es um 11 Uhr in die Kreuzkirche zu einem Gottesdienst mit Pastorin Johanna Friedlein. Pastor Uwe Brinkmann lädt am 16. Juli um 10 Uhr in die Schlosskirche St. Jacobi zum Familiengottesdienst ein.

Ein besonderes Highlight gibt es am 23. Juli, wenn vom Guten Hirten ab 9.30 Uhr vorbei am Geburtshaus der Künstlerin Erna Krüger zum Museum im Ritterhaus gepilgert wird. Dort gibt es um 11 Uhr einen Gottesdienst und natürlich die Ausstellung zu Erna Krüger zu sehen.

Am Samstag, 29. Juli, wird um 18 Uhr nach Riefensbeek-Kamschlacken zum Gottesdienst mit Gisela Scheerschmidt eingeladen. Pastor Sascha Joseph Barth gestaltet am 6. August um 10 Uhr den Familiengottesdienst in St. Aegidien. Der Israel-Sonntag wird am 13. August um 18 Uhr in St. Marien gefeiert. Friederike Wiegand begrüßt am 20. August um 11.15 Uhr in Uehrde. Den Abschluss der diesjährigen Sommergottesdienste gestaltet Volker Dobers am 27. August um 11 Uhr in der St. Simon- und Judaskirche in Lasfelde.

Zu jedem der Sommergottesdienste wird im Anschluss ein Imbiss angeboten, außerdem können Mitfahrgelegenheiten im Gemeindebüro Osterode, Tel.: 05522 901931, Mail: ev.gemeindebuero.osterode@evlka.de, erfragt werden.