Passionskonzert in der Nicolaikirche Herzberg

Nachricht Herzberg, 09. März 2023
@J. Ehrenfeuchter

Am Sonntag, dem 19. März, findet um 17.00 Uhr in der Nicolaikirche in Herzberg das diesjährige Passionskonzert mit dem Herzberger Kammerchor unter der Leitung von Jörg Ehrenfeuchter statt. Es spielt das Barockensemble Camerata Allegra. Als Solisten singen aus dem Kammerchor Katrin Bick (Alt), Florian Bruntz (Tenor), Andreas Winkel, Marvin Köhler und Martin Leonhardt (Bass). Aufgeführt wird die abendfüllende und beeindruckende Markuspassion des Barockkomponisten Georg Künstel (~1645-1695), welcher in Ansbach zeitweilig als Interimsdirektor der Hofkapelle wirkte, ehe er am Hof in Coburg zunächst als Organist und später nach Friedrich Heinrich Agricolas Tod als Hofkapellmeister arbeitete. Dort entstand zwischen 1693 und 1694 die Markuspassion, welche sich zu Lebzeiten Künstels großer Beliebtheit erfreute und insbesondere in Mitteldeutschland bis in das frühe 18. Jahrhundert häufig aufgeführt wurde. Es wird vermutet, dass auch J.S. Bach das Werk kannte. Einige Parallelen zu Bachs Passionen sind erkennbar. Lange galt das Werk als verschollen. Im Jahr 2014 wurde eine Partitur der Passion wieder entdeckt. Das vielseitige und berührende Werk wird im Südharz erstmals aufgeführt. Karten sind an der Abendkasse in der Nicolaikirche in Herzberg ab einer Stunde vor Konzertbeginn erhältlich.

Jörg Ehrenfeuchter