Kirchenvorstandswahl-Kandidierende-und-Gewählte

Nachricht Kirchenkreis, 11. März 2024

Bei der Kirchenvorstandwahl 2024 haben insgesamt rund 200 Personen für die 172 zur Verfügung stehenden Plätze kandidiert, davon sind rund 62% Frauen.

Der Frauenanteil bei den Gewählten entspricht dem Anteil an Frauen unter den Kandidierenden mit 61,63% annähernd.

61,05% der Gewählten waren schon in der letzten Amtsperiode (oder länger) im Kirchenvorstand vertreten, was eine vielversprechende Mischung als erfahrenen und neuen Kirchenvorständen entspricht.

Das Durchschnittsalter der Gewählten liegt im Mittel des Kirchenkreises bei 61,05 Jahren. Einige Gemeinden haben aber einen deutlich jüngeren Kirchenvorstand gewählt:

Spitzenreiter sind Bartolfelde und Nienstedt/Förste mit einem Durchschnittsalter von 40 Jahren, Wiershausen mit 41 Jahren und Düderode/Oldenrode und Lasfelde mit 42 Jahren.

Jüngster Gewählter ist Marvin Heinecke in der Paulusgemeinde/Jugendkirche Bad Lauterberg als einziger unter 18 Jahren, älteste Roswitha Junge in Eboldshausen.

Insgesamt sind 10 Personen unter 27 Jahren gewählt worden, was in etwa einem Anteil von 5% der Gewählten entspricht.

Ulrike Schimmelpfeng