Einweihung der renovierten, multifunktionalen St. Petrus-Kapelle in Schulenberg

Nachricht Oberharz, 16. Mai 2023

Der Einweihungsgottesdienst der renovierten, multifunktionalen St. Petrus-Kapelle in Schulenberg, den Superintendentin Ulrike Schimmelpfeng und Pastor Jörg Uwe Pehle feierlich gestalte(te)n, findet am Samstag, 20. Mai, um 16 Uhr statt. Anschließend gibt es ein gemütliches Beisammensein mit Essen und Trinken.

@Mareike Spillner

Ein Blick zurück: Im Jahr 2018 haben sich einige engagierte Schulenberg überlegt, dass sie die St. Petrus-Kapelle in Schulenberg gern öfter nutzen möchten. Nicht nur Gottesdienste sollten hier gefeiert werden, auch Kaffeenachmittage, Workshops, Übungsabende des Harzklubs, Versammlungen und vieles mehr sollten hier stattfinden. Denn die Schulenberger haben sonst keinen Raum, in dem sie sich versammeln können.

So wurde ein Antrag bei der Leaderstiftung gestellt, dem stattgegeben wurde. Die Kirchengemeinde Altenau-Schulenberg und die Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld gaben ihren Teil dazu und so konnte es losgehen!

Am 3. Dezember 2022 haben wir in der Kapelle in Schulenberg eine Weihnachtsfeier als Abschlussveranstaltung gefeiert, zwei Tage später starteten die Umbauarbeiten. Die grünen Bänke und der Holzfußboden wurden ausgebaut, der Boden ausgeglichen. Dort entstand eine Fußbodenheizung. Die schönen Sandsteinplatten im Mittelgang, ebenso im und vor dem Altarraum, sind erhalten geblieben. An den Seitenwänden des Kirchenschiffes unterhalb der Fensterbänke wurden Lichtleisten angebracht. Die schönen Buntglasfenster wurden von außen isoliert. Dafür haben wir einen Extra-Etat bekommen.

Die Raumtrenner sind entfernt worden, es ist ein großer Raum entstanden, der von Rollstühlen und Rollatoren gleichermaßen befahren werden kann – inklusive behindertengerechter, neu gefliester Toilette.

„Wir freuen uns auf die Veränderung in unserer Gemeinde und hoffen auf rege Teilnahme an den Veranstaltungen. Wir könnten uns vorstellen, Krimidinner und Klangmassagen, Malworkshops und klassische Konzert und vieles mehr hier zu veranstalten!“, sagen die Schulenberger. Und wer noch Interesse an zehn „alten“ Kirchenbänken hat, kann sich gerne bei der Kirchengemeinde  Altenau-Schulenberg melden.