Gründungsfest der Ev.-luth. Gesamtkirchengemeinde Eichsfeld

Nachricht Eichsfeld, 11. Mai 2024
@Annika Heuerding

Gründungsfest zu Pfingsten

Die Ev.-luth. Kirchengemeinden im Eichsfeld laden herzlich ein zum Gründungsfest der Gesamtkirchengemeinde Eichsfeld. Der Festtag beginnt mit einem Gottesdienst um 11 Uhr in der St. Marienkirche in Wollershausen.

An Pfingsten wird traditionell die Ausgießung des Heiligen Geistes gefeiert, der Geburtstag der Kirche, und in diesem Jahr auch das Gründungsfest der neuen
Ev.-luth. Gesamtkirchengemeinde Eichsfeld.

In diesem Gottesdienst werden der neu gewählte Kirchenvorstand der Gesamtkirchengemeinde Eichsfeld in sein Amt eingeführt. Superintendentin Ulrike Schimmelpfeng wird ein Grußwort sprechen.

Musikalisch wird der Gottesdienst gestaltet vom Posaunenchor der Gustav-Adolf-Kirchengemeinde Gieboldehausen unter der Leitung von Elisabeth Hille und vom Projektchor Eichsfeld unter der Leitung von Dorothea Peppler.

Im Anschluss an den Gottesdienst findet ein Umzug zum Dorfgemeinschaftshaus in Wollershausen statt. Ab 13 Uhr startet dort ein Familienfest für Groß und Klein. Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Ein Pizza-Bäcker wird vor Ort sein. Clown JoVanni wird zu Gast sein. Das Kindergottesdienstteam Duderstadt lädt zu einer Rallye ein. Die Evangelische Jugend gestaltet das Kinderprogramm mit Kinderschminken und spannenden Spielen. Für die Kinder steht einer Hüpfburg bereit. Neben Mittagessen und Kaffeetafel wird es ein Quiz für Erwachsene geben und Live-Musik. Gegen 17 Uhr soll das Fest ausklingen.

Wer eine Mitfahrgelegenheit benötigt, kann sich im Pfarrbüro in Duderstadt (05527-2581), Gieboldehausen (05528-770) oder Lindau (05556-335) melden.

Gesamtkirchengemeinde Eichsfeld

Die Gesamtkirchengemeinde Eichsfeld hat sich aus den sechs ev.-luth. Kirchengemeinden Bilshausen, Duderstadt, Gieboldehausen, Hilkerode, Lindau und Wollershausen zum 1. Januar 2024 zusammengeschlossen. Rund 6.000 Gemeindeglieder gehören jetzt zu dieser Gesamtgemeinde. Neben dem Gesamtkirchenvorstand wird es in jeder Ortsgemeinde weiterhin Ortskirchenvorstände geben. Die Pfarrbüros in Duderstadt, Gieboldehausen und Lindau bleiben vor Ort erhalten. Pastorin Christina Abel, Pastor Gerd Florian Beckert, Pastor Till Engelmann und Pastor Johann-Hinrich Witzel bleiben wie bisher seelsorgerlich tätig in ihren jeweiligen Ortskirchengemeinden, werden aber im Gemeindeleben der Gesamtkirchengemeinde enger zusammenarbeiten.

Seit 2021 gibt es z.B. auf Initiative von Diakon David Scherger ein gemeinsames KonfiCamp während der Sommerferien für alle Konfirmanden und Konfirmandinnen aus der Region. Mittlerweile gibt es viele jugendliche Teamer und Teamerinnen, die sich für die Evangelische Jugend in der Region stark machen.

Das Logo der Gesamtkirchengemeinde wurde von Sandra Fellbrich aus Gieboldehausen entworfen und unter Mitarbeit von Anja Werner aus Duderstadt gestaltet.

Vorangegangen sind dem Zusammenschluss der sechs Gemeinden zwei Jahre Beratungen und Planungen unter Beteiligung aller Ortskirchengemeinden. Gemeinsame Kirchenvorstandstage haben das Zusammenwachsen bestärkt.

Monika Güll, Kirchenvorsteherin aus Lindau sagt: „In Zeiten, wo wir weniger werden, hoffe ich, dass wir näher zusammenrücken und unsere Kräfte bündeln zum Vorteil von uns allen.“

Diakon David Scherger erklärt: „Ich erhoffe mir, dass mit der Gesamtkirchengemeinde das kirchliche Leben in der Region lebendig weitergeht, viele Menschen sich neu untereinander kennenlernen und der Glaube Halt gibt und Lebensfreude schenkt.“

Christina Abel