Weihnachtsoratorium am 27. Dezember in Bad Lauterberg

Veranstaltung Bad Lauterberg, 19. Dezember 2023

Karten im Vorverkauf und an der Abendkasse

In der St. Andreaskirche Bad Lauterberg wird wieder das beliebte Weihnachtsoratorium aufgeführt. Foto: Mareike Spillner

Nach den vielen Unwägbarkeiten der letzten Jahre knüpft die ev. Luth. Kirchengemeinde St. Andreas nun wieder an ihre langjährige Tradition an, jeweils am 3. Weihnachtsfeiertag, dem 27. Dezember alljährlich ein großes oratorisches Konzert zu veranstalten.

So stehen am 27. Dezember 2023 um 19.30 Uhr wieder einmal die ersten drei Kantaten des Weihnachtsoratoriums von J.S. Bach auf dem Programm – in der historisch korrekten Besetzung mit Barockinstrumenten und einer kleinen Chorsänger/innenschar.

Zu Lebzeiten des Leipziger Thomaskantors waren die insgesamt 6 Kantaten für einzelne Aufführungen an den verschiedenen Sonntagen des Weihnachtsfestkreises 1734/35 bestimmt: für die drei Weihnachtsfeiertage, Neujahr und die zwei Sonntage nach Neujahr. Insofern liegt der Bad Lauterberger Aufführungstermin der ersten drei Kantaten genau zum richtigen Zeitpunkt.

So richtig vollständig „Weihnachten“ ist es doch erst, wenn die markanten Anfangstakte der Trompeten, Flöten und Oboen erklingen und der Chor „Jauchzet, frohlocket“ schmettert!?! Und kein anderer als J.S. Bach verstand es besser, das Mysterium der Menschwerdung Gottes in Musik zu fassen: mit dem festlichen Jubel in den Eingangschören, dem wörtlichen Bericht aus der Bibel in den Rezitativen und der verinnerlichenden individuellen  Betrachtung des Geschehens in den Arien, mit der Schalmeyenmusik der Hirten auf dem Felde und dem  gesungenen Gebet der Gemeinde in den Chorälen.

Den Instrumentalpart der Bad Lauterberger Aufführung mit historischer Aufführungspraxis übernimmt das Barockorchester „Sine Limite“ mit Eva Politt (Hannover) als Konzertmeisterin und weiteren höchstprofessionellen Musiker/inne/n aus ganz Deutschland.

Als Solisten konnten gewonnen werden: Johanna Neß (Göttingen), Sopran, Anna Haase von Brincken (München), Alt und Jürgen Orelly (Göttingen), Baß. Den Evangelistenpart übernimmt wieder – auch in guter Tradition - der international bekannte und Bad Lauterberg freundschaftlich wie auch verwandtschaftlich verbundene Tenor Jan Kobow (Berlin).

Mitwirken wird ferner ein kleiner besetztes Vokalensemble St. Andreas mit versierten und gesanglich ausgebildeten Sänger/inne/n aus der näheren und ferneren Umgegend.

Die Gesamtleitung dieses Konzertes hat Kantorin Dorothea Peppler.

Eintrittskarten (nicht nummeriert) für dieses Konzert gibt es im Vorverkauf im Gemeindebüro der ev. Luth. Kirchengemeinde St. Andreas, in der Buchhandlung Limbarth/Moller („Buchwichtel“) sowie an der Abendkasse. Die Kirche ist geheizt.

Dorothea Peppler