Konficamp der Bäderregion vom 7. bis 14. Juli 2023 in Het Lohr (Niederlande)

Nachricht Kirchenkreis, 16. Juli 2023
@Kirchenkreis Harzer Land

Seit mehr als 15 Jahren fahren Teamende und Konfis der Bäderregion in den Sommerferien auf "Konficamp“. Das Highlight im Jahr für viele Jugendliche! So auch in diesem Jahr:

Etwa 100 Jugendliche fuhren mit Jugendpastor Simon Burger, Jugenddiakon Axel Peter, sechs weiteren Leitungsteamenden und Koch in die Niederlande.

Hier wurde „Gemeinde auf Zeit“ erlebt. Der Tag beginnt mit Wecken durch den Posaunenchor: „Wir wollen aufsteh‘n, aufeinander zugeh‘n“, Morgenandacht und leckerem Frühstück. Dann folgen die Konfirmandenunterrichtseinheiten, geleitet von erfahrenen Teamenden, die die klassischen Themen „Ich“, „Gott“, „Liebe“, „Tod und Abschied“ und „Beten“ mit den Konfis erarbeiten.

Umrahmt von gruppenbildenden Spielen wird sehr persönlich miteinander gearbeitet. Was in diesem Kreis einander anvertraut wird, bleibt in diesem Kreis. Die Erfahrungen, Probleme und gelungene Momente dieser „KU-Einheiten“ werden sofort im Anschluss mit den Leitungsteamenden reflektiert. – Konfis berichten regelmäßig, dass Unterricht mit Jugendlichen, die nur wenige Jahre älter sind als sie, sie in einer Direktheit erreichen, die im klassischen Konfirmandenunterricht nur selten gelingt.

Am frühen Nachmittag bieten die Teamenden ein vielfältiges Freizeitprogramm an, bei dem die Konfis ihren Neigungen nachgehen können: Schwimmen, Freundschaftsbänder Flechten, Werwolf Spielen, Karaoke Singen, Konficampbandprobe und Volleyball-Tischtennis begeisterten die Konfis und die Teamenden.

Am späteren Nachmittag wird es nochmal „inhaltlich“: Das Vormittagsthema wird mit einer anderen

Methode vertieft, z.B. einem Escaperoom zum Thema Liebe oder der Herstellung eines Paperclips

zum Thema Gott. Jeden Abend dann gibt es ein besonderes Programm: Chaosspiel, Nachtwanderung, Talentshow, Spielekette und „Wetten Dass“. Hier können alle Talente und Begabungen zeigen, die sonst oft unentdeckt bleiben: Akrobatik, mittelalterlicher Mönchsgesang, Walzertanz, Jodeln, Menschenpyramide bauen, Disneyfilme anhand ihrer Melodien erkennen, Armdrücken, Volleyball-Tischtennis und und und. Die Konfis waren begeistert!

Und jeder Tag endet mit dem Tagesschluss: ein großer Kreis um ganz viele Kerzen und am Schluss das

Lied: „Reicht euch die Hand und sagt ‚Gute Nacht‘“.

Ein besonderer Höhepunkt ist auch der Gottesdienst am letzten Tag, der komplett von Konfis und

Teamenden gemeinsam erarbeitet und dann gefeiert wird. Dieses Jahr wurde dabei auch eine

Konfirmandin getauft. In diese Gemeinschaft aufgenommen zu werden, war ihr wichtig. Überhaupt ist diese Gemeinschaft vermutlich eines der Erfolgsrezepte des Konficamps: Diese Atmosphäre ist das

Besondere dieser Woche: Alle ringen umeinander und sind füreinander da. „Wie eine Großfamilie!“

So nannte es eine Konfirmandin bei der Befragung auf der Busheimfahrt.

Das Konficamp wirkt nachhaltig: viele Teamende finden sich nach dem Konficamp in der Jugendkirche Paulus Bad Lauterberg wieder, wo sie diese Gemeindeerfahrung in den Alltag zu Hause übertragen und dann z.B. besondere Event-Gottesdienste feiern.

Auch die Kirchengemeinden der Bäderregion bleiben nicht davon verschont, dass im Vergleich zu früher weniger Jugendliche sich zum Konfirmandenunterricht anmelden. Aber die, die diesen Schritt tun, bleiben immer mehr in der kirchlichen Jugendarbeit hängen: die Anzahl der neu gewonnen „Jungteamenden“ nach der Konfirmation steigt kontinuierlich an. So waren es in diesem Jahr etwa 50 Konfis und 50 Teamende und von diesen etwa 20 Jungteamende. Konficamp ist „Kirche der Zukunft“!

(Hans Christian Metzger)

hans Christian Metzger