Erst Musik und Worte, dann zum Bauernmarkt

Nachricht Zellerfeld, 14. Juli 2023

„WortMusik“ in St. Salvatoris startet am Donnerstag, 27. Juli

@Mareike Spillner

Zellerfeld. Erst Musik und Worten lauschen, dann gemeinsam über den Bergbauernmarkt schlendern: Ab Juli lädt die Kirchengemeinde Zellerfeld in Zusammenarbeit mit dem Arbeitsbereich „Kirche und Tourismus im Oberharz“ zu einer neuen Veranstaltungsreihe in die St. Salvatoris-Kirche ein.

Vom 27. Juli an erklingt an jedem 4. Donnerstag im Monat die „WortMusik“. „Einfach zuhören – eintauchen – abschalten – entspannen – nachdenken – auftanken“, sagt Jörg Uwe Pehle, Pastor für Kirche und Tourismus im Oberharz. Bei schöner Musik und kurzen Texten soll es mal ernst und nachdenklich, mal still und besinnlich, mal heiter und fröhlich werden. Beim Auftakt sind die Nikolai-Gospel-Singers Altenau zu Gast!

Beginn ist jeweils um 17 Uhr, die „WortMusik“ wird etwa eine halbe Stunde dauern – und im Anschluss geht es geneinsam auf den Bergbauernmarkt. Der Eintritt ist frei, um eine Spende am Ausgang wird gebeten. „Ich freue mich schon sehr auf das neue Angebot – und möchte in Zukunft vermehrt Kirche und touristische Attraktionen miteinander verbinden. Wir leben dort, wo andere Menschen Urlaub machen, und haben neben einer tollen Natur und klasse Wanderwegen und Mountainbike-Strecken noch so viel mehr zu bieten. Zeigen wir das!“, verdeutlicht der „Tourismus-Pastor“.

Ein neues Format wurde zum Beispiel auch mit „Mittwochs in St. Petrus“ geschaffen. Mit dem Umbau der St. Petrus-Kapelle in Schulenberg hat die Kirchengemeinde Altenau-Schulenberg, und besonders der Ortsteil Schulenberg, neben einem renovierten Kirchraum auch einen neuen Ortstreffpunkt erhalten. Die Kirchengemeinde lädt alle Schulenberger, Altenauer, Gäste und Neugierige an jedem 3. Mittwoch im Monat von 19 bis 22 Uhr zu „Mittwoch´s in St. Petrus“ ein. Dann wird aus der Kirche ein gemütliches Bistro! Nächster Termin ist der 19. Juli.