Deutlich mehr Spenden für Brot für die Welt

Nachricht Kirchenkreis, 07. September 2023

Evangelisches Hilfswerk legt Jahresbilanz vor

Bangladesch Klima - Reisbau Beschreibung: Aklima Begum (34) pflanzt Reissetzlinge auf ihrem eigenen Land in Charlathimara. Projektpartner: Christian Commisssion for Development in Bangladesh
@Emtiaz Ahmed Dulu/Brot für die Welt

September 2023. Brot für die Welt hat im vergangenen Jahr 87.521,68 Euro Spenden im Kirchenkreis Harzer Land erhalten. Das ist deutlich mehr als in den beiden Vorjahren. In dieser Summe sind alle Spenden und Kollekten aus der Region enthalten, sie ist fast auf der Höhe der Spenden vor der Coronapandemie.

„Wir bedanken uns herzlich bei allen Unterstützer*innen, die mit ihrer Spende an Brot für die Welt ihre Solidarität mit benachteiligten Menschen weltweit zum Ausdruck gebracht haben“, sagt Denise Irmscher, Referentin Brot für die Welt in den Evangelisch-lutherischen Landeskirchen Hannovers. „Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine hat die Not in vielen Teilen der Welt vergrößert. Die Spenden ermöglichen es Brot für die Welt auf diese Entwicklung zu reagieren und sich weiterhin mit Partnerorganisationen weltweit gegen Hunger und für Gerechtigkeit einzusetzen.“

„Ich freue mich besonders über die gestiegene Zahl an Einzelspenden“, so Superintendentin Ulrike Schimmelpfeng. „Auch die kleinste Spende trägt mit dazu bei, dass Menschen vor Hunger und Mangelernährung geschützt werden, indem Brot für die Welt landwirtschaftliche Projekte stärkt, mit denen sich die Menschen dann langfristig selbst helfen können. Ich möchte für jeden Euro, der in die Kollekte gegeben oder überwiesen wurde, ganz herzlich Danke sagen!“

Superintendetur KK Harzer Land