Lyrik und Musik für Violine und Tasteninstrumente in der Winterkirche St. Andreas (Gemeindesaal, Kirchplatz 3) Bad Lauterberg Freitag, 16. Februar 2023, 19.30 Uhr

Nachricht Bad Lauterberg, 10. Februar 2024
@D. Peppler

In den Wintermonaten sind sämtliche Veranstaltungen der ev. Luth. Kirchengemeinde St. Andreas in den akustisch sehr geeigneten und auch repräsentativen Gemeindesaal am Kirchplatz 3 verlagert.

Dort gibt es im Rahmen der monatlichen Konzertreihe am Freitag, 16. Februar um 19.30 Uhr seit langem wieder einmal eine Lyrik-Lesung mit Musik für Violine, Cembalo und Klavier. Gestaltet wird sie von einem Autor und zwei Musikerinnen der Region.

Dr. Friedrich Seven (Scharzfeld) liest aus seiner im November 2023 erschienenen Gedichtsammlung, Bettina Lagg (Herzberg) und Dorothea Peppler (Bad Lauterberg) spielen Musik für Violine und Begleitung auf Klavier oder Cembalo von J.S. Bach, W.A. Mozart und anderen Komponisten aus Klassik und Romantik.

Friedrich Seven wurde am Niederrhein geboren, studierte in Göttingen Theologie und war in jener Zeit Mitglied in der Literarischen Werkstatt, später in der Literarischen Gesellschaft.

Er war bis 2014 Pastor im Südharz und schrieb und schreibt bis heute zahlreiche Beiträge u. a. für den NDR, die Evangelische Zeitung, die Neue Zürcher Zeitung und die Zeitschrift Zeitzeichen sowie geschichtliche Monografien.

In seinem neuen Gedichtband widmet er sich als ernster Lyriker allgemein menschlichen Begegnungen und Erfahrungen, seien sie alltäglich oder existenziell. Er wählt für seine kompakten Miniaturen meist eine freie Form und sehr intensive Sprachbilder.

Bettina Lagg ist als Schulleiterin in Hörden tätig und als Geigerin Mitglied in verschiedenen Musik-Ensembles der Region. Begleitet wird sie am Cembalo und am Klavier von der Bad Lauterberger Kantorin Dorothea Peppler.

Zu der ca. einstündigen Veranstaltung wird statt eines festen Eintrittsgeldes am Ausgang eine Spende zugunsten der Konzertreihe erbeten.

Dorothea Peppler