„Konfis for future“ – ein Einsatz für die Nachhaltigkeit

Nachricht Oberharz, 11. August 2023

Konficamp für die Region Eichsfeld und Nienstedt/Eisdorf auf Torfhaus

@Mareike Spillner

„Konfis for future“ oder auch „Einsatz für die Nachhaltigkeit“ oder auch „Die Schöpfung bewahren“ könnten die Überschriften des Konficamps für die Region Eichsfeld mit Nienstedt/Eisdorf unter dem Motto „Perlen des Glaubens““ lauten, das in dieser Woche im Schullandheim Torfhaus stattfand. Mit dabei waren neben 46 Konfirmandinnen und Konfirmanden auch elf Teamerinnen und Teamer, Kreisjugendwart Axel Peter, die Pastoren Uwe Rumberg und Dr. Till Engelmann sowie die Duderstädter Pastorin Christina Abel. Dabei standen unter anderem Morgenimpulse, Tages-Workshops zu verschiedenen Themen, Abendandachten, die Spieleabende „Schlag den Teamer“ und „die  Talentshow“,  oder auch Tagesreflexionen in den Ortsgruppen auf dem Programm. Alle Programmpunkte wurden von den Teamenden vorbereitet und durchgeführt.

Am Mittwochvormittag waren die Konfirmand*innen in Kleingruppen mit vier Rangern des Nationalparks Harz um Torfhaus herum unterwegs, um den Müll aus der Natur zu entfernen. Dies geschah im Rahmen des Gesamtthemas „Perlen des Glaubens“, um sich für die Bewahrung der Schöpfung einzusetzen und Bewusstsein dafür zu schaffen. Eine Gruppe wanderte um den Oderteich, sammelte einiges an Müll auf und erfuhr von Ranger Thomas Beck viel Wissenswertes über die Natur und den Klimaschutz. Zum Beispiel, dass es immens wichtig sei, Müll bei Wanderungen wieder mitzunehmen, wenn kein Mülleimer in Sicht ist. „Was dem Menschen zuallererst zu schaffen machen wird, ist der Mangel an sauberem Trinkwasser. Müll kann das Grundwasser verseuchen, deshalb ist eure Aktion toll, auch um das Wasser zu schützen. Wichtig ist, selbst so wenig Müll wie möglich zu produzieren, da kann jeder zu Hause für sich schauen.“

Diese Aktion war nur eine der „Perlen des Glaubens“. Weitere waren die Perlen der Nacht, der Gelassenheit, der Liebe und der Auferstehung.  Dabei kam man gemeinsam ins Gespräch, was den Konfis im Alltag Kraft und Halt gibt und was Glaube für sie bedeutet. Eine Teamerin sagte: „Ich war völlig überrascht, mit welcher Ernsthaftigkeit die Jugendlichen mit schwierigen Themen umgehen.“

Die Perlen wurden zu einem Armband zusammengeführt, begleiten die Konfis nun auch zuhause und zeugen vom Zusammenhalt und von der Gemeinschaft, die in den Tagen auf Torfhaus gewachsen sind.

Mareike Spillner