Doppel-Orgelkonzert für 1 und 2 Orgeln am Freitag, 26. Mai um 19.30 Uhr in der St. Andreas-Kirche, Bad Lauterberg, Hauptstr. Mitte

Nachricht Bad Lauterberg, 25. Mai 2023
@J. Ehrenfeuchter

In der malerischen St. Andreas-Kirche in Bad Lauterberg steht nicht nur die „große“ historische Engelhardt-Janke-Orgel von 1856 (25 Register, 2 Manuale und Pedal) oben auf der Empore, sondern im Altarraum noch eine einmanualige Truhenorgel mit 5 Registern von R. Janke aus dem Jahr 1965.

Wenn diese beiden Instrumente gleichzeitig mit ausgewählten Kompositionen für 2 Orgeln bespielt werden, kann man als Zuhörer im Kirchenraum ganz ohne elektroakustische Hilfsmittel einen „Stereoeffekt“ erleben (und je nachdem, wo man sitzt, auch eine winzigkleine Verzögerung, da die räumliche Entfernung der beiden Instrumente schon relativ groß ist…).

Kreiskantor Jörg Ehrenfeuchter aus Herzberg wird gemeinsam mit der St. Andreas-Kantorin Dorothea Peppler Werke für zwei Orgeln von Ludovico Grossi da Viadana, Giovanni Bernardo Lucchinetti und Gaetano Piazza darbieten. Die Musizierpraxis für zwei Orgeln wurde in italienischen Kirchen reichlich gepflegt, weil dort sehr oft vorn im Chor seitlich zwei gegenüberstehende Instrumente zu finden sind.

Kreiskantor Ehrenfeuchter ist zugleich auch ein renommierter und virtuoser Konzertorganist (Studium der Kirchenmusik, Musiktheorie und Orgel-Konzertexamen an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg,  weiterführende Orgelstudien an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien und am Konservatorium in Paris), deshalb ist er in diesem besonderen Orgelkonzert auch solistisch auf der großen Orgel zu erleben. Er spielt die Choralfantasia „Komm Heiliger Geist, Herre Gott“ von Matthias Weckmann, die Suite „Veni Creator“ von Nicolas de Grigny und die große Choralbearbeitung über „Komm Heiliger Geist, Herre Gott“  von Johann Sebastian Bach (BWV 651).

Statt eines festen Eintrittes wird am Ausgang eine Spende zur Fortführung der monatlichen Konzertreihe  in der St. Andreas-Kirche erbeten.

Dorothea Peppler