Vesperkirche vom 16. bis 18. Januar in der Osteroder Schlosskirche

Nachricht Kirchenkreis/Osterode, 12. Januar 2026

Alle an einem Tisch – Vielfalt unterm Kirchendach

Die erste Vesperkirche 2025 war ein voller Erfolg. Foto: Christian Dolle

„Alle an einem Tisch – Vielfalt unterm Kirchendach!“ heißt es wieder vom 16. bis 18. Januar, jeweils von 12 bis 16.30 Uhr, bei der 2. Vesperkirche des Kirchenkreises Harzer Land in der Osteroder Schlosskirche. Gemeinsame Mahlzeiten sind doch viel schöner, kommunikativer und nachhaltiger. Sie sind, wenn man so will, einer der Ursprünge unserer Kultur. Und apropos Kultur – auch die lässt sich am besten gemeinsam erleben. Die Einladung dazu richtet sich demnach an alle, die in der heutigen Zeit wieder mehr Gemeinschaft erleben wollen. Kirche als Ort der Begegnung, des Austauschs und eben auch der vielfältigen Angebote.

Von Freitag bis Sonntag gibt es jeweils ein gemeinsames, kostenloses Mittagessen, anschließend ein zwangloses Kulturprogramm, von 15 bis 16.30 Uhr einen leckeren Nachtisch, Kuchen, natürlich durchgehend kalte und warme Getränke wie „Fair Trade-Kaffee“ und einiges mehr. Die Band "Beauty and Grey" ist mit dabei, der Popchor "Offbeat", der Posaunenchor Lerbach und viele mehr – zusätzlich wird Spiel und Spaß für Kinder angeboten. Auch eine Eisenbahn dreht ihre Runden im Kinderraum in der Christuskapelle in der Kirche.

Eine der Hauptorganisatorinnen ist Svenja Rudloff, die für den Kirchenkreis Harzer Land bereits vor etlichen Monaten mit der Planung anfing. „Wir verwandeln die Schlosskirche wieder in einen einladenden Ort mit ‚Café-Charakter‘ und gemütlicher Atmosphäre, an dem Menschen zusammenkommen und sich begegnen können“, sagt sie. Es ist die zweite Vesperkirche in der Region, die nach dem Premierenerfolg im letzten Jahr wieder von der besonderen Atmosphäre vor Ort geprägt sein wird.

Daher sind alle, die sich einsam fühlen, alle kulturell Interessierten, alle, die Hunger haben (leiblichen und geistigen) und auch alle, die sich unter Vesperkirche so gar nichts vorstellen können, oder sie bei der Premiere verpasst haben, am Wochenende herzlich in die Schlosskirche in Osterode eingeladen. Auch diejenigen, die neugierig sind und einfach nur einen Kaffee trinken möchten, sind willkommen. Start der Vesperkirche ist an allen drei Tagen um 12 Uhr, los geht es mit einem gemeinsamen Mittagessen, Kaffee und Kuchen gibt es ab 15 Uhr. Hier das ungefähre Programm im Überblick:

 

Freitag, 16. Januar:

Chili sin Carne mit Kartoffeln
Kuchenbuffet vom JIBS Bad Sachsa
Kulturgrogramm: Zwischen 13 und 14 Uhr: Trommelgruppe HarzWeser, 14 Uhr Stefan Kienzle und André Wenauer (Saxophon und Klavier), 15 Uhr Jugendchor Osterode unter der Leitung von Jörg Ehrenfeuchter

Samstag, 17. Januar:
Nudelsuppe mit Brötchen
Kuchenbuffet aus Förste

Kulturprogramm: 14 Uhr Posaunenchor Lerbach unter der Leitung von Andreas Bücher, 14.45 Uhr Popchor "Offbeat" unter der Leitung von André Wenauer

Sonntag, 18. Januar:

Gemüsecurry mit Reis
Orientalische Nachspeisen

Kulturprogramm: 14 Uhr "Beauty and Grey", Trio, das Generationen mit Herz, Humor und ihrer Musik verbindet, 14.45 Uhr Orientalische Musik von Kassem Almasri

 

Die musikalischen Darbietungen dauern etwa eine Viertelstunde. Immer mal wieder wird bei der Vesperkirche zum gemeinsamen Singen eingeladen.

Mareike Spillner

Weitere Infos zur Vesperkirche: Hier klicken!