Bibi & Tina-Eventgottesdienst in der Jugendkirche Paulus

Nachricht Bad Lauterberg, 26. Mai 2024

Auch Gott kann uns zum Freund werden

Diesmal Bibi & Tina: Wenn die Jugendkirche Paulus ihre Eventgottesdienste feiert, kommen immer Menschen aller Altersklassen aus dem gesamten Harzer Land. Foto: Christian Dolle

„Die Bibel?“, fragt Bibi Blocksberg ihre Freundin Tina Martin, „Das ist doch irgendwas mit Gott... in der Hexenschule sprechen wir da nicht so drüber.“ In der Jugendkirche Paulus in Bad Lauterberg wird darüber allerdings schon gesprochen, sogar ziemlich tiefgehend. Zwar begann der Bibi & Tina-Eventgottesdienst mit Tanz und Musik aus der bekannten Hörspiel- und Filmserie, doch schon in der Begrüßung schlug Kim Krautz die Brücke von der Show hin zu einem ernsthaften Gottesdienst zum Thema Freundschaft.

Was bedeutet Freundschaft für uns? Was sagt die Bibel über Freundschaft aus? „Der Freund erweist zu jeder Zeit Liebe, als Bruder für die Not ist er geboren“, heißt es dort (Sprüche 17, 17) und „Ein treuer Freund ist ein starker Schutz; wer den findet, der findet einen großen Schatz“ (Sirach 6, 14).

Julian Thomas in der Rolle des Snobs Hans Kakmann sprach über Jesus und die Händler im Tempel, konnte zunächst nicht verstehen, warum er sich gegen die Geldmacherei wandte, fragte sich aber dann, ob andere Werte wie unter anderem Freundschaft vielleicht wichtiger sind. Linnea Sawall als Sophia fragte aus ihrem Neid auf die Freundschaft zwischen Bibi und Tina nach der Liebe Gottes. Gott wird uns zum Freund, wenn wir zu ihm beten, stellte sie fest, wir müssen seine Liebe nur annehmen.

Schließlich redeten auch Bibi und Tina (Rieke Strutzberg und Carolin Frank) über gemeinsame Erlebnisse auf dem Martinshof und mit Sabrina und Amadeus, die sie verbinden, und über die Dankbarkeit, Gemeinschaft zu erleben. Sie kamen auf den freien Willen, den Gott uns gab, zu sprechen und die Bibel als moralischen Kompass, da er nun einmal weiß, dass wir nicht alles richtig machen.

Es war also ein durchaus nachdenklicher, aber auch aufbauender Gottesdienst, immer wieder angereichert mit Spiel- und Tanzszenen und Musik zum Mitmachen. Draußen gab es für die jüngeren Besucher sogar Ponyreiten, denn Pferde dürfen bei Bibi und Tina natürlich nicht fehlen.

Pastor Simon Burger betonte, dass er sich ziemlich zurückgehalten hat, es sei ein Projekt der Jugendlichen, das diese komplett selbst auf die Beine stellten. Für ihn ist es vor allem ein Zeichen dafür, wie Kirche auch funktionieren kann, wie die Inhalte des Glaubens in einer auf die junge Generation zugeschnittenen Form vermittelt werden.

Weiterhin beteiligt waren Constantijn Schulz, Han Wang, Lennja Fromm, Anna-Lena Retting, Sonja Abendroth, Maximilian Winkler, Emir Okka und Axel Peter sowie in der Technik Jannik Strutzbger, Julia Pohlmann und Jonas Lehmkuhl.

Sogar Ponys wirkten mit - auf der Wiese neben der Kirche. Foto: Christian Dolle